Promote TikTok Video

4. Juni 2021
Reading time: About 6 minutes
Hey, schön, dass du wieder da bist und dich weiterhin mit tiktok auseinandersetzt! Denn: Tiktok ist der beste Ort, um deine Musik viral gehen zu lassen! Es ist innovativ und am Puls der Zeit. Deswegen freuen wir uns, dass du dich als Künstler für dieses Thema interessierst und wollen in diesem Blog darauf eingehen, wie du Musik durch tiktok Videos promotest.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Dazu gehen wir natürlich wieder erst auf die Basics ein und gehen später dann aber auch wieder in die Tiefe. Diesmal zum Thema promote Tiktok video – wie immer bezogen auf dich als Artists, deinen Produzenten und deine Musik!

TikTok ist eine Social Media App und vor allem auch eine Kurzvideo-Plattform, bei der Musik eine bedeutende Rolle spielt. Die zahlreichen Tanz-Challenges, Meme-Trends und Lip-Synch-Clips wären ohne Musik kaum möglich – die brauchen nämlich die Untermalung durch ausgewählte Musik und Audio-Snippets, um richtig zu wirken. Tiktok startete 2016 in China, gefolgt von der Übernahme des Konkurrenten Musical.ly, welcher ein sehr ähnliches Konzept verfolgte, und der Neupositionierung unter dem Namen TikTok in 2017.

Dass Tiktok eine entscheidende Rolle im Musikbusiness spielt, zeigt der von der GfK Entertainment verkündete diesjährige offizielle Sommerhit in Deutschland: „Savage Love (Laxed – Siren Beat)“ von Jawsh 685 & Jason Derulo (Sony Music). Dieses Beispiel zeigt, dass der Track nicht nur gut ist, die Zielgruppe erreicht und einfach die Zeit trifft, sondern auch die Macht der sozialen Medien. Der Song hat durch sie nicht nur deutlich an Bekanntheit gewonnen, sondern war auch die Grundlage, ohne die der Song so gar nicht möglich gewesen wäre: Jason Derulo entdeckte den Neuseeländer Jawsh 865 durch eine Dance-Challenge bei Tiktok, wodurch die Kollab erst möglich wurde. Genial, oder?

Vorteil von Tiktok ist, dass deiner Musik ein Kontext gegeben wird. Oder genauer eigentlich nicht nur einer, sondern mit jedem Video ein neuer. Musik ist Ausdruck von Emotionen und das funktioniert natürlich noch viel besser durch die Verknüpfung mit Visuals – Egal, ob das Video lustig, tiefgründig oder traurig sein soll. Und das Beste: Diesen Kontext musst nicht du liefern, sondern darauf kommt die kreative Gemeinschaft von ganz allein. Am besten funktionieren hier natürlich eingängige und originelle Texte mit lebendigen Melodien und gutem Beat. Davon gibt es allerings viele. Deswegen brauchen TikToker nur manchmal einen kleinen Schubs und müssen auf deine Musik aufmerksam gemacht werden. Gerade als Newcomer haben sie dich vielleicht nicht auf dem Schirm. Da kommt Tiktok promo in Spiel.

How does Tiktok promote videos?

Um Videos erfolgreich zu machen braucht es nicht nur gute visuelle Produktionen, sondern eben auch die passende Musik. Basierend auf einem Hook oder Audio-Snippet erstellen TikTok artists Videos mit wirklich geringen Produktionskosten und großem Fleiß. Aber was macht TikTok-Videos einzigartig?

–          In der Kürze liegt die Würze: Die Videos dauern ca. 15 Sekunden.

–          Mix and Match: Verschiedene Videos können zusammengeschnitten werden oder auch mit anderen Videos kombiniert werden – sogenannte duets.

–          Music is the Key: Im Hintergrund jeden Videos läuft ein Audio-Snippet.

–          Tiktok lebt von der Gemeinschaft: Challenges stärken das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem ist Authentizität, Natürlichkeit, Originalität und Gruppenbeteiligung wichtiger als die Darstellung als unerreichbarer Influencer.

–          Algorithmus & For You: Über die For You Page, den analysierenden Algorithmus und Hashtags werden Videos einem breiteren Publikum zugänglich gemacht – je nach Beliebtheit.

Zentrale Elemente: Tiktoks For You Page #FYP und die Algorithmen. Dadurch werden auf den User zugeschnittene Feeds erstellt. Je mehr die User mit tiktok interagieren und zum Beispiel ein Like vergeben, an Challenges teilnehmen oder auf bestimmte Hashtags reagieren, desto mehr Daten werden generiert. Diese kann der Algorithmus verarbeiten und bestimmte Videos promoten. Der Feed wird immer personalisierter und der Algorithmus immer smarter darin, den besten Content rauszusuchen.

Wird zum Beispiel ein Songausschnitt einer Produktion von Influencern oder Künstlern wie dir, Cashmo oder Jiggo in einem neuen Video genutzt, wird er auf For You Pages verschiedener User platziert. Die User finden die Ideen vielleicht so originell und kreieren eigene Videos – Sie sind engaged. Für die Musik bringt das Reichweite und neue Follower. 

In der Tiktok App ist es wirklich einfach, den benutzten Song herauszufinden und kreativ ins eigene Video einzubinden. Merkt der Algortihmus nun, dass deine Prosuktion immer wieder genutzt wird, teilt er den Song mit mehr Usern in den unterschiedlichsten Kontexten. Das alles steigert das Potenzial, viral zu gehen.

How to promote your Tiktok videos

So, nach dem ersten Teil des Blogs weißt du nun, wie die Hintergrundprozesse der App laufen. Das ist superwichtig! Damit setzen sich viele Menschen gar nicht auseinander. Aber wie kannst du nun deine eigene Musik promoten? Du musst dich nicht darauf verlassen, dass die User content erstellen und an ihr Publikum ausspielen. Natürlich gibt es noch mehr Wege: kreiere deine eigenen Videos, Filter, Hashtag, In-Feed Ads oder richtige Werbevideos. Das alles ist bei Tiktok möglich und kann Teil deiner promo sein. Viele Künstler gehen über dieses Medium soziale Interaktionen mit ihrem Publikum ein und kreieren dadurch ein authentisches Gefühl. Die Follower lieben vielfältige, neue und kreative Ideen. Wie werden sie nun angeregt, deine Musik zu teilen und wie kann man sie auch über Tiktok hinaus an deine Musik binden, um dein Publikum zu vergrößern?

Wichtig ist: Du musst aus der Tiktok-Masse herausstechen. Ein Geheimrezept dafür gibt es natürlich nicht, es spielen einige Faktoren zusammen und manchmal gehört auch einiges an Glück dazu. Aber ein paar kreative Tipps und Tricks haben wir für dich zusammengesammelt.

–          Hashtags: Diese Grundpfeiler des Engagements kennst du ja schon von instagram und Co. Gut eingesetzte Hashtags erweitern die Reichweite. Mehr TikToker und potenzielle Fans außerhalb des eigentlichen Publikums werden erreicht. Du solltest darauf achten, vorher Nachforschungen zu aktuellen Themen und trendigen Hashtags zu machen. Vielleicht fällt dir ja sogar ein eigener kreativer Hashtag ein?

–          Challenges: Für Musiker sind Challenges natürlich gold wert, um die Popularität zu steigern – falls immer wieder dein Song verwendet wird, z.B. für bestimmte Tanzvideos oder Lip-Sync Videos. Dafür braucht es natürlich eine Portion an Kreativität, oder einfach nur einen guten Einfall. Es könnte auch ein Gewinner gekürt werden, z.B. mit Merch, Konzerttickets etc. Das kann deine Sichtbarkeit nochmals erhöhen.

–          Extra-Tipp: Einzigartigkeit. Du kannst Follower an deinen Account oder deine Musik binden, wenn du Ihnen etwas exklusives bieten kannst. Neben originellem Content könntest du deine Follower mit exklusiven Aktionen belohnen, die andere Leute nicht bekommen. Auch hier gilt: Werde kreativ! Das funktioniert natürlich erst nach einiger Zeit, wenn du bereits präsent bei TikTok bist und deine Marke schon ein bisschen aufgebaut hast. Auch hier die passenden Hashtags nicht vergessen und natürlich auch deine anderen Social Media Kanäle einsetzen.

Vielleicht schwirrt der jetzt der Kopf und du fragst dich, wofür du das alles tun sollst? Diese Präsenz auf Tiktok wird sich auch auf deine Performance auf anderen Plattformen wie etwa Spotify niederschlagen, wodurch du dann wieder deinen Fixbetrag einspielen kannst. Das klingt doch super! Allerdings verstehen wir auch, dass sich Artists und Produzenten auf ihre Musik konzentrieren und nicht auf tausenden Hochzeiten tanzen wollen.

Genau deswegen haben wir bei BEFORE EIGHT ein Influencer Network aufgebaut. Damit musst du dich nicht selbst um deine Tiktok promo kümmern, sondern die Influencer wissen ja bereits schon viel besser darüber Bescheid, wie sie Tiktok videos promoten sollten. Wenn du uns über das Kontaktformular kontaktierst, können wir gemeinsam die Tiktok Strategie besprechen, damit 2020 dein Jahr wird.

Damit verabschieden wir uns – Falls du das spannend fandest, kannst du dich aber natürlich schon auf neue Blogs freuen!

Bis dann,

Dein BEFORE EIGHT Team

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Promote TikTok Video

4. June 2021
Reading time: About 6 minutes
Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

Of course, we’ll first go back to the basics and then go into more depth later. This time the topic is: tiktok promo and how to promote a tiktok video – as always related to you as a creative artist, your producer and your music!

Tiktok, tikok videos and new followers

TikTok is a social media app and above all a short video platform where music plays an important role. The numerous dance challenges, memory trends, and lip-synch clips would hardly be possible without music – they need the background music and music snippets to be effective. Tiktok was launched in China in 2016, followed by the takeover of competitor Musical.ly, which pursued a very similar concept and repositioning under the name TikTok in 2017.

The fact that Tiktok plays a decisive role in the music business is demonstrated by this year’s official summer hit in Germany announced by GfK Entertainment: “Savage Love (Laxed – Siren Beat)” by Jawsh 685 & Jason Derulo (Sony Music). This example shows that the track is not only good, reaches the target group and simply hits the time, but also the power of social media. The song has not only gained a lot of popularity through social media, but tiktok was also the basis without which the song would not have been possible at all: Jason Derulo discovered the Jawsh 865 through a dance video challenge at tiktok, which made the new song possible in the first place. Creative, right?

The advantage of tiktok is that your music is given a context. Or more precisely, not just one, but  a new one with every video. Music is an expression of emotions and this works even better when combined with visuals – no matter if the video is funny, deep or sad. And the best thing is: You don’t have to create this context, the creative community comes up with it all by itself. Catchy and original texts with lively melodies and a good beat work best here, of course. There are plenty of those, though. That’s why tiktoker sometimes need a little push and need to be made aware of your music. Especially as a newcomer, tiktok users might not have your brand in mind. That’s where tiktok promo comes into play.

How does tiktok promote videos?

To make videos successful you don’t just need good visual productions, you also need the right music. Based on a hook or audio snippet, TikTok artists create videos with really low production costs and a lot of hard work. But what makes TikTok videos unique?

  • Brevity is the spice: The videos last about 15 seconds.
  • Mix and Match: Different videos can be cut together or combined with other videos – so-called duets.
  • Music is the key: An audio snippet runs in the background of each video.
  • Tiktok lives from community: Challenges strengthen the sense of community. In addition, authenticity, naturalness, originality and group participation are more important than being presented as an unattainable influencer.
  • Algorithm & For You: Via the For You Page, the analyzing algorithm and hashtags, videos are made available to a wider audience – depending on their popularity.

Central elements are the Tiktok For You Page and the algorithms. These create feeds tailored to the users. The more users interact with tiktok and, for example, like, participate in challenges or react to certain hashtags, the more data is generated. The algorithm can process this data and promote certain videos. The feed is becoming more and more personalized and the algorithm is becoming smarter and smarter at picking the best content. For example, if a song snippet from a song production of influencers or artists like Cashmo, Jiggo or you is used in a new video, it will be placed on the For You Page of various users. The users might find the ideas original and create their own videos. For the music this brings reach and new followers.

In the tik tok app, it’s really easy to find out which song users are using and integrate it creatively into your own video. If the algorithm now notices that your production is used again and again, it shares the song with more users in different contexts. This all increases the potential to go viral.

How to promote your tiktok videos

So, after the first part of the blog you now know how the background processes of the app work. This is super important! Many users don’t even bother about it. But how can you promote your own music now? You don’t have to rely on users creating content and playing it to their audience. Of course there are more ways: create your own videos, filters, hashtags, in-feed ads or real promotional videos. All this is possible at tiktok and can be part of your promo. Many artists use this app to create social interactions with their audience and create an authentic feeling. Followers love diverse, new and creative ideas and views. So, how do you encourage them to share exactly your music and how can you tie them to your music beyond tiktok to increase your audience?

The important thing is: you have to stand out from the tiktok crowd. Of course, there is no secret recipe for this, there are a number of factors that play together and sometimes a bit of luck is required. But we have collected a few creative tips and tricks for you, if you want to post on tiktok yourself.

  • Hashtags: You already know these basic things from instagram and Co. Well used hashtags extend the reach. More TikTokers and potential fans outside the actual audience are reached. You should make sure to do research on current topics and trendy hashtags beforehand. Maybe you can even come up with your own creative hashtag?
  • Challenges: For musicians, challenges are totally worth it to increase your popularity – if your song is used over and over again, e.g. for certain dance videos or lip-sync videos. Of course you need a creative idea. A winner could also be chosen, e.g. with merchandise, concert tickets etc. This can increase your visibility even more.
  • Extra tip: Uniqueness. You can tie followers to your account or music if you can offer them something exclusive. Besides original content you could reward your followers with exclusive promotions that other people don’t get. Again: Be creative! Of course, this only works after a while, if you are already present on TikTok and have already built up your brand a bit. Don’t forget the matching hashtags and of course use your other social media channels as well.

Maybe your head is spinning now and you’re wondering what you should do all this for? This presence on tiktok will also affect your performance on other platforms such as Spotify, which will allow you to earn your fixed fee again. That sounds great! But we also understand that artists and producers want to focus on their music and not dance at thousands of weddings.

That’s exactly why we at BEFORE EIGHT have created an influencer network. This way you don’t have to take care of your tiktok promo yourself, but the influencers already know how to promote tiktok videos. If you contact us via the contact form, we can discuss the tiktok strategy for 2020 to become your year.

This is our farewell – but if you found that exciting, you can look forward to new blogs!

See you soon,

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote on TikTok

Have you already been busy marketing your song through streaming promotion on Spotify and Deezer? Great! Then you have already built up a part of the marketing portfolio for your music business. Now it’s time to develop further and learn new niches: promote on TikTok.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.