Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Du hast Fragen zu Musik Marketing oder zu einer unserer Leistungen? Dann bist du hier genau richtig. In unserem FAQ Bereich beantworten wir häufig gestellte Fragen zu Musik Promotion im allgemeinen und unseren Leistungen bei BEFORE EIGHT. Wir hoffen dass unser FAQ Bereich auch deine Fragen beantwortet! Sollten noch Fragen geblieben sein, kontaktiere uns gerne. Außerdem kannst du in unserem Blog einiges über Musik Promotion auf Spotify, TikTok und YouTube nachlesen, vielleicht findest du dort die Antworten auf deine Fragen.

Inhaltsübersicht

Allgemeines FAQ

Wenn du Fragen hast, fülle bitte einfach unser Kontaktformular auf der BEFORE EIGHT Website aus. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir und haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Feedback.

Unsere Kampagnen können sowohl per Banküberweisung als auch bequem per PayPal bezahlt werden.

 

Bei einer YouTube Promotion oder Social Media Ads sind hierbei keine Grenzen gesetzt, sofern die Qualität des Tracks bzw. des Videos stimmt. Auf Spotify und TikTok können wir grundsätzlich nur jene Musik promoten, welche sich gut in unser Netzwerk von Playlist Kurator*innen und Influence*innen integrieren lässt. Alles andere wäre nicht erfolgversprechend. Wir schließen kein Genre von Beginn an aus. Unsere größeren Genres sind EDM, Pop, Rock und Party-Schlager. Für Genres, welche hier nicht aufgeführt wurden, gibt es unsere Special Kampagnen, die auch Musik einschließt, die nicht den anderen Paketen entspricht.

Natürlich behältst du die Rechte an deiner Musik. Wir unterstützen dich lediglich bei deinem Release und Karrierewachstum. Hier werden keinerlei Rechte frei- oder abgegeben.


Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis wir den aktiven Part der Kampagne beendet haben. Das hängt allerdings ganz von der Qualität des Tracks und der Größe der Kampagne ab. Desto größer die Reichweite, desto länger brauchen wir für diesen Teil der Promotion.

Nein, das ist ein Mythos in der Streaming-Musik Industrie, der sich bis heute hartnäckig durchsetzt. Tatsächlich gibt es noch immer viele Promotion Agenturen und Künstler*innen, die versuchen, mit gekauften Streams und Klicks erfolgreich zu werden. Wir von BEFORE EIGHT richten uns bewusst gegen diese fragwürdige Praxis und distanzieren uns von Fake-Streams. Nur eine organische Musik Promotion sorgt für langfristigen Erfolg durch echte Hörer*innen und das ist unser Ziel!

Da wir sehr individuell arbeiten, variieren auch die Preise unserer Kampagnen in Abhängigkeit zur erwünschten Reichweite und des individuellen Musikgenres. In unserem Webshop (coming soon) kannst du dir über unsere Angebote und Preise einen guten Überblick verschaffen, aber wenn du ein individuelles und perfekt auf dich zugeschnittenes Angebot wünschst, schicke uns doch einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. 

FAQ zu unseren Leistungen

Wir bieten vier verschiedene Leistungen an, über die du dich auf unserer Leistungsseite und im Shop näher informieren kannst. Oft erreichen uns Fragen zu Details der Leistungen oder dem Buchungsvorgang. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich gesammelt.

FAQ Marketing Kampagnen

Spotify Promotion

Ja, wir bieten einen 100-prozentig organischen Spotify Promotion Service. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschließlich im persönlichen Kontakt mit echten Kurator*innen. Auf gekaufte Streams oder Playlisten greifen wir in keinem Fall zurück, denn diese schaden deiner Musik Karriere langfristig. Was uns als organische Musik Promotion Agentur ausmacht kannst du hier in einem unserer Blogartikel nachlesen.

Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass ein Track durchschnittlich ca. 10% an Streams, gemessen an der Summe der gesamten Playlist-Follower, erzielt. Also bei einer EDM A Kampagne mit 200.000 Followern, wären das im Durchschnitt ca. 20.000 Streams. Dies ist ein Erfahrungswert und kann nicht garantiert werden.

 

Die Platzierung des Tracks und die Verweildauer hängen zu 100% von den jeweiligen Kuratoren*innen der Playlisten ab. Unsere Arbeit besteht darin, Tracks an Kuratoren zu pitchen. Dabei erhalten wir lediglich eine Zu- oder Absage. Im Durchschnitt verbleiben Tracks ca. 28 Tage in einer Playlist jedoch entscheiden Kuratoren*innen eigenständig, wie lange und wo ein Song platziert wird, sodass hier von uns kein Einfluss genommen werden kann.

Transparenz ist für uns sehr wichtig. Aus diesem Grund erhältst du von uns einen ausführlichen Bericht, sobald wir die gewünschte Kampagne abgeschlossen haben. In diesem Reporting findest du eine Auflistung aller erreichten Playlisten inkl. einem Link, sodass wir dem Kunden die Möglichkeit geben, sehr einfach zu kontrollieren, ob der Track in der angegebenen Playlist platziert wurde.

 

Auf die genaue Platzierung deines Songs können wir leider keinen Einfluss nehmen. Das liegt im Ermessen der Kuratoren*Innen, die die Playlisten pflegen und kuratieren. Wir arbeiten allerdings sehr eng mit unserem Netzwerk von Kurator*Innen zusammen und diese wissen, dass wir in der Regel ansprechende und passende Musik an sie pitchen. Dadurch können wir meist eine sehr gute Platzierung erzielen.

Unsere Special Kampagnen sind für all jene Tracks bzw. Genres gedacht, welche wir nicht über ein anderes Spotify Paket arbeiten können. Wie zum Beispiel die Genres Soul, Pop Schlager, Hardstyle,… Da wir jede einzelne unserer Kampagnen individuell arbeiten und wir unterschiedliche Kurator*innen und Playlisten in unserem Netzwerk haben, können wir nicht genau einschätzen, wie viele Playlisten bei einer Special Kampagne zustande kommen. Wir versuchen hier vor allem die passenden Playlisten für deinen Track zu finden.

Der früheste Termin, um eine Spotify Kampagne zu starten ist der Releasetag. Da wir in unserem Pitching Prozess mit dem Spotify Link arbeiten, müssen wir abwarten, bis dieser aktiviert ist und funktioniert. Das erleichtert den Kuratoren*innen unseres Netzwerkes die Platzierung der Tracks mit nur einem Klick. Sollte der Release eines Tracks bereits geschehen sein, kann dieser dennoch problemlos über eine Kampagne gearbeitet werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Performance der Promotion.

YouTube Promotion

Um es kurz zu sagen: Ja! Durch die Kombination von Suchmaschine, Social Media Networking und Video ist YouTube ein wunderbares Portal für das Musik Marketing. Video Marketing unterstützt die emotionale Bindung und erhöht die Conversion-Rate auf deinem Profil. Und lasst uns nicht vergessen, dass YouTube die zweiterfolgreichste Suchmaschine nach Google ist.

Bei der YouTube Musik Promotion nutzen wir YouTube Videos, YouTube Playlisten und YouTube Ads, um deine Musik zu promoten. Da YouTube eines der größten und vielfältigsten Portale für Musiker ist, sollte YouTube für ein erfolgreiches Musik Promotion Strategie nicht vernachlässigt werden. Wenn du detailliertere Informationen über die Abläufe einer YouTube Promotion suchst, wirst du in unserem YouTube Blog fündig!

 

Ja, nach unseren Erfahrungswerten kann ein direkter Zusammenhang zwischen einer YouTube Promotion und einem Followeranstieg des Profils erkannt werden. 

Nein, genauso wie bei anderen Streaming Anbietern können wir auch auf YouTube mit Playlisten arbeiten, in die wir deine Musik integrieren und passend bewerben. Außerdem können wir auf YouTube Ads zurückgreifen. Ein passendes Thumbnail oder Cover sind dafür ausreichend. Ein ansprechendes Musik Video macht aber natürlich trotzdem einen guten Eindruck und kann deine Musik positiv untermalen.

 

1. Das Schaffen einer Brand – Deine Musik ist dein Produkt, wie willst du es präsentieren?

2. Das Kreieren und Optimieren des passenden Contents – Wir unterstützen dich bei Video, Cover und Thumbnail.

3. Die Promotion – Wir integrieren deine Musik in YouTube Playlists, integrieren deine Social Media Channels, unterstützen Kollaborationen und schalten maßgeschneiderte Google Ads.

4. Die Analyse – Wir analysieren die YouTube Statistiken, um deine Promotion zu optimieren.

Social Media Promotion

Auch Fans in den Sozialen Medien sind ‚echte’ Fans. Wer sich als Musiker, Follower und Fans aufbaut, profitiert gleich mehrfach. Es entsteht ein Netzwerk, eine treue Community, die dich auch außerhalb von Social Media unterstützen und weiterempfehlen wird.

Die relevantesten Sozialen Netzwerke für die Musik Promotion sind Instagram, Facebook, TikTok Snapchat und YouTube. Diese sind natürlich auch alle Teil unserer Social Media Promotion Pakete.

Nein, es ist nicht unbedingt nötig, schon einen eigenen Account zu haben, da wir im Laufe der Promotion gemeinsam deinen Account aufbauen und ausweiten können. Abgesehen davon gibt es auch andere Wege, Instagram für deine Musik Promotion zu nutzen. Es ist allerdings durchaus sinnvoll, deine Musik Promotion mit deinem Account verknüpfen zu können.

Gerade auf Social Media Kanälen herrscht eine sehr breit gefächerte Zielgruppe. Es gibt viele Nischen und die Trends sind vielfältig und wandelbar, deshalb können die verschiedensten Musik Genres von Social Media Promotion profitieren. Mach dir keine Sorgen, wenn wir deinen Song für unsere Promotion annehmen, dann lässt sich dein Musikgenre auch erfolgreich über Social Media promoten, denn wir berücksichtigen immer, ob deine Musik auch zu unseren Promotion Möglichkeiten passt.

Ja, da wir unsere Social Media Promotion auch mit deinem Account verknüpfen, wirst du auch dort mehr Follower erreichen. Von deinen Account Followern wird umgekehrt auch deine Musik Promotion profitieren.

TikTok Promotion

Für deine Musik Videos auf TikTok musst du nicht viel lernen. Gerade auf TikTok kommen auch spontane, persönliche und humorvolle Videos gut an, deine Videos müssen nicht perfekt sein und vor allem sind TikTok Spots nur sehr kurz, deine Musik steht im Mittelpunkt. Außerdem kann man auf TikTok auch sehr gut auf andere Influencer zurückgreifen, die deine Musik ganz einfach in ihre Videos integrieren.

Du musst kein Influencer sein, damit TikTok Promotion für dich und deine Musik funktioniert. Der Sinn unserer Promotion Pakete besteht schließlich darin, deine Reichweite zu steigern. Wir helfen dir dabei, deinen Content genauso zu gestalten und zu promoten, dass er gut bei der TikTok Zielgruppe ankommt. 

Absolut! TikTok ist nicht nur ein spaßiges Social Media Tool. Mittlerweile haben die meisten großen Marken das Potenzial von TikTok entdeckt und nutzen es für ihre Promotion, so zum Beispiel Ray Ban und Samsung. TikTok wächst schnell und ist mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Größe- Besonders für das Musik Marketing! Die kurzen Videos der Influencer eignen sich perfekt, um deine Musik in Szene zu setzen.

Ja, auch bei TikTok gibt es ein Werbeprogramm, mit dem man TikTok Ads schalten kann. Dadurch kannst du das gewünschte Publikum auf deinen Content, also deine Musik, aufmerksam machen.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Angebote!

Kontakt

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Promotion - Project 98 & Micheal Shynes - Desire

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Do you have questions about music marketing or one of our services? Then you’ve come to the right place. In our FAQ section we answer frequently asked questions about music promotion in general and our services at BEFORE EIGHT. We hope that our FAQ section will also answer your questions! If you still have questions, feel free to contact us. You can also read about music promotion on Spotify, TikTok and YouTube in our blog, maybe you will find the answers to your questions there.

Table of Contents

General FAQ

If you have any questions, please fill out our contact form on the BEFORE EIGHT website. We will get back to you as soon as possible and always have an open ear for questions and feedback.

Our campaigns can be paid both by bank transfer and conveniently via PayPal. 

There are no limits for YouTube promotion or social media ads, as long as the quality of the track or video is right. On Spotify and TikTok we can only promote music that integrates well with our network of playlist curators and influencers. Anything else would not be promising. We don’t exclude any genre from the beginning. Our bigger genres are EDM, Pop, Rock and Party-Schlager. For genres not listed here, we have our Special Campaigns, which include music that doesn’t fit the other packages.

Of course you keep the rights to your music. We only support you in your release and career growth. No rights are released or given away here.

It can take up to 4 weeks for us to finish the active part of the campaign. However, this depends entirely on the quality of the track and the size of the campaign. The bigger the reach, the longer we need for this part of the promotion.

No, this is a myth in the music industry that still persists today. In fact, there are still many promotion agencies and artists who try to become successful with purchased streams and clicks. We at BEFORE EIGHT consciously oppose this questionable practice and distance ourselves from fake streams. Only organic music promotion ensures long-term success through real listeners and that is our goal!

Since we work very individually, the prices of our campaigns also vary depending on the desired reach and the individual music genre. In our webshop you can get a good overview of our offers and prices, but if you want an individual and perfectly tailored offer, just send us a non-binding request via our contact form. 

FAQ about our Services

We offer four different services, which you can find out more about on our services page and in the store. We often receive questions about the details of the services or the booking process. We have collected the most frequently asked questions and answers for you here. 

FAQ Marketing Kampagnen

Spotify Promotion

Yes, we offer a 100% organic Spotify promotion service. For this reason, we work exclusively in personal contact with real curators. We never use purchased streams or playlists, because they will harm your music career in the long run. What makes us an organic music promotion agency you can read here in one of our blog articles.

From experience, it can be said that a track achieves an average of about 10% of streams, measured by the sum of the total playlist followers. So for an EDM A campaign with 200,000 followers, that would be about 20,000 streams on average. This is an empirical value and cannot be guaranteed.

 

The placement of the track and the dwell time depend 100% on the respective curators of the playlists. Our work consists of pitching tracks to curators. In doing so, we only receive an acceptance or rejection. On average, tracks remain in a playlist for about 28 days, but curators decide independently how long and where a song is placed, so we can’t influence this.

Transparency is very important to us. For this reason, you will receive a detailed report from us as soon as we have completed the desired campaign. In this report you will find a list of all reached playlists including a link, so that we give the customer the possibility to check very easily whether the track was placed in the specified playlist.

 

Unfortunately, we cannot influence the exact placement of your song. This is at the discretion of the curators who maintain and curate the playlists. However, we work very closely with our network of curators and they know that we usually pitch appealing and appropriate music to them. As a result, we can usually get a very good placement.

Our special campaigns are meant for all those tracks or genres that we can’t work with another Spotify package. For example, the genres Soul, Pop Schlager, Hardstyle,… Since we work each of our campaigns individually and we have different curators and playlists in our network, we can not estimate exactly how many playlists come up in a special campaign. We try to find the right playlists for your track.

The earliest date to launch a Spotify campaign is the release day. Since we work with the Spotify link in our pitching process, we have to wait until it is activated and working. This makes it easier for the curators of our network to place tracks with just one click. If the release of a track has already happened, it can still be easily worked through a campaign. This does not affect the performance of the promotion.

YouTube Promotion

To put it briefly: Yes! By combining search engine, social media networking and video, YouTube is a wonderful portal for music marketing. Video marketing supports emotional connection and increases the conversion rate on your profile. And let’s not forget that YouTube is the second most successful search engine after Google.

In YouTube music promotion, we use YouTube videos, YouTube playlists and YouTube Ads to promote your music. Since YouTube is one of the largest and most diverse portals for musicians, YouTube should not be neglected for a successful music promotion strategy. If you are looking for more detailed information about the process of YouTube promotion, you will find it in our YouTube blog

Yes, according to our experience, a direct correlation between a YouTube promotion and a follower increase of the profile can be recognized. 

No, just like with other streaming providers, we can also work with playlists on YouTube, in which we integrate your music and promote it appropriately. We can also make use of YouTube Ads. A suitable thumbnail or cover is sufficient for this. Of course, an appealing music video still makes a good impression and can positively underline your music.

 

1. Creating a brand – your music is your product, how do you want to present it?

2. The creation and optimization of the appropriate content – We support you with video, cover and thumbnail.

3. Promotion – we integrate your music into YouTube playlists, integrate your social media channels, support collaborations and place customized Google Ads.

4. Analysis – we analyze YouTube statistics to optimize your promotion.

Social Media Promotion

Fans on Social Media are also ‘real’ fans. If you build up a big group of fans and followers as a musician, you benefit in multiple ways. A network is created, a loyal community that will also support and recommend you outside of Social Media.

The most relevant social networks for music promotion are Instagram, Facebook, TikTok Snapchat and YouTube. These are of course all part of our Social Media promotion packages.

No, it’s not absolutely necessary to already have your own account, as we can build and expand your account together over the course of the promotion. Apart from that, there are other ways to use Instagram for your music promotion. However, it does make sense to be able to link your music promotion to your account.

Especially on Social Media channels, there is a very broad target group. There are many niches and the trends are diverse and changeable, so a wide variety of music genres can benefit from Social Media promotion. Don’t worry, if we accept your song for our promotion, then your music genre can also be promoted successfully via Social Media, because we always take into account whether your music also fits our promotion possibilities.

Yes, since we also link our Social Media promotion and the Social Media Ads to your account, you will reach more followers there as well. Conversely, your music promotion will also benefit from your account followers.

TikTok Promotion

You don’t have to learn much for your music videos on TikTok. Especially on TikTok, spontaneous, personal and humorous videos are well received, your videos don’t have to be perfect. And above all, TikTok spots are only very short, your music is the focus. In addition, on TikTok you can also very well fall back on other influencers who integrate your music very easily into their videos.

You don’t have to be an influencer to make TikTok promotion work for you and your music. After all, the whole point of our promotion packages is to increase your reach. We’ll help you craft and promote your content in a way that resonates with your TikTok audience. 

Absolutely! TikTok is not just a fun social media tool. By now, most big brands have discovered the potential of TikTok and use it for their promotion, for example Ray Ban and Samsung. TikTok is growing fast and is now a size not to be underestimated – especially for music marketing! The short videos of the influencers are perfect to put your music in the spotlight.

Yes, TikTok also has an advertising program that allows you to run TikTok Ads. This way you can draw the attention of the desired audience to your content, i.e. your music.

Keep up to date!

Sign up and get exclusive deals!

Get in touch

Send us your music, and we’ll get back to you asap.
Promotion - Project 98 & Micheal Shynes - Desire