Organic Spotify Promotion

30. Mai 2021
Reading time: About 7 minutes
Oft stößt man bei Google auf der Suche nach einer Spotify Promotion Agentur auf diese drei Begriffe; aber was genau sagen sie aus und wie kann Organic Spotify Promotion von Vorteil für dich und deine Musik sein? Exakt damit werden wir uns in diesem Blog beschäftigen.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Bei einer organischen Spotify Promotion werden deine Tracks realen Followern und Nutzern auf Spotify vorgestellt. Es werden keine Bots oder ähnliche Methoden angewendet, um deine Musik zu promoten. Dadurch entsteht ein nachhaltiges und nachvollziehbares Wachstum auf deinem Künstler Profil. An dieser Stelle möchten wir dir schon einmal davon abraten, eine durch Bots generierte Promotion Kampagne in Erwägung zu ziehen.  

Wie „Organic Spotify Promotion“ funktioniert, erklären wir dir anhand unserer Arbeitsabläufe bei Before Eight, denn wir promoten deine Tracks zu 100 Prozent organisch.

Zunächst sendest du uns deinen Song über das Kontaktformular auf Beforeeight.de zu. Wir hören uns deine Musik an und geben dir bei einer Zusage, zeitgleich eine Empfehlung über die Größe des zu deinem Song passenden Promotion Pakets. Wir bewerten neben der Qualität deiner Produktion, hauptsächlich die Erfolgsaussichten einer Zusammenarbeit. Manchmal klingt ein zu bewertender Song einwandfrei und wir lehnen ihn trotzdem ab, weil wir ihn in unserem Kuratoren Netzwerk nicht ausreichend promoten können. Lass dich deswegen von einer Absage bitte nicht abschrecken und schicke uns gerne weitere Produktionen zu. Eine Antwort erhältst du an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Was geschieht, wenn dein Song angenommen wurde und du eine Kampagne ausgewählt hast? Wir senden dir ein Online Formular zu, mit dem du uns alle nötigen Daten bereitstellt, um eine Promotion Kampagne anzulegen.

Info: Zu den Daten gehören unter anderem, der Artist-Name, Song-Link, das gewünschte Startdatum deiner Promotion Kampagne, die Genrezugehörigkeit deines Tracks und die bevorzugte Paketgröße, bemessen an der Reichweite. 

Sollten wir alle erforderlichen Daten erhalten haben, beginnen wir mit unserer eigentlichen Arbeit. Wir promoten deine Musik! Wie genau unsere Arbeit funktioniert erklären wir dir jetzt.

Auf Spotify gibt es eine Vielzahl von unabhängigen Kuratoren, die ihre Playlists eigenständig verwalten und bearbeiten. Exakt mit dieser Gruppe von Menschen haben wir uns zu deinem Vorteil über die Jahre eines der größten Kuratoren-Netzwerke in Europa aufgebaut. Alle Follower und Nutzer sind hierbei real existierende Konsumenten auf Spotify. Dies führt dazu, dass nicht nur deine Streams steigen, gleichzeitig wird deine Musik auch geteilt und weiterempfohlen. Vor allem auf Algorithmen basierende Playlists von Spotify können dadurch schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit auf dich aufmerksam werden. Im Genauen empfiehlt Spotify seinen Nutzern, entsprechend ihrer Hörgewohnheiten Titel in Playlists wie zum Beispiel „Discovery weekly“ oder „Dein Mix der Woche“. Das ist aber nur ein Vorteil bei der Nutzung von organischer Playlist Promotion. Von weiteren Vorzügen berichten wir noch ausführlich im Verlauf des Textes.

Wir pitchen deinen Song so lange an die Kuratoren aus unserem Netzwerk bis wir die gewünschte Reichweite erzielt haben. Für das Erreichen der Reichweite erhältst du von uns eine Garantie. Eine bestimmte Anzahl an Streams können wir dir hierbei leider nicht zusichern, da wir zu 100 Prozent organisch arbeiten. Verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel die Qualität deines Songs, haben einen großen Einfluss auf die Performanceleistung. Zudem spielen auch das Genre deines Tracks oder sogar die Songlänge eine große Rolle bei der Promotion deiner Musik. 

Info: In der Regel generiert ein Song, wenn er absolut floppt, 10% an Streams gemessen an der Reichweite. Bei einer Promotion Kampagne mit einer Reichweite von 1.000.000 Followern wären es demnach mindesten 100.000 Streams. Bei einer Kampagne mit 200.000 Followern 20.000 Streams usw. Die 10% sind aber trotzdem nur ein Erfahrungswert. Wir garantieren nur für die Reichweite auf Spotify.

10 Tage nach dem Start deiner Promotion Kampagne erhältst du von uns ein Reporting, dass unsere Arbeit für dich und deine Musik genau aufschlüsselt. Du hast zum Beispiel Einsicht darüber für welche Platzierungen in welchen Spotify Playlists wir sorgen konnten. Das Reporting bekommst du von uns, weil Transparenz eines unserer obersten Ziele ist. Wir arbeiten darauf hin, dass unsere Leistungen für den Künstler nachvollziehbar dargestellt werden. Selbstverständlich hast du im Anschluss das Recht darauf mit uns über unsere Arbeit zu diskutieren und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge einzureichen. Wir sind immer offen für Lob aber auch für konstruktive und erfolgssteigernde Kritik. Solltest du Anregungen oder Bemerkungen haben, melde dich gerne über das Kontaktformular auf Beforeeight.de bei uns. Wir antworten dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden an Werkdaten. Bei zu hohem Aufkommen könnte sich eine Antwort unter Umständen leicht verzögern. 

Soweit so gut, aber was genau sind die Vorteile von organischer Spotify Promotion? 

Natürlich sehen Streams in Millionenhöhe auf Spotify schön aus, deuten auf Erfolg hin und haben auf potenzielle Hörer eine andere Wirkung als 100, aber trotzdem raten wir dir wie schon zu Anfang erwähnt von solchen auf Bots basierenden Streams ab. Auch wenn die Verlockung groß ist, schaden dir diese Streams mehr als sie dir nutzen. Der Algorithmus von Spotify ist nämlich klüger man denkt und kann einzelne Songs oder sogar dein ganzes Künstler Profil auf der Plattform sperren. Des Weiteren würden deine Plays in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu den Hörern stehen und Spotify könnte dich bei Platzierungen in Playlists wie „Discovery Weekly“ oder „Dein Mix der Woche“ ignorieren. Außerdem würde es Labels, Playlist Besitzern und Kuratoren auffallen, dass du mit unfairen Mitteln spielst. Wenn du als Künstler beispielsweise Deutsch Pop machst und über 90 Prozent deiner Plays aus Indien kommen, kann sich ein Kurator auf mehr als sein Bauchgefühl verlassen und davon ausgehen, dass Streams gekauft wurden. Zusammengefasst verschließt du dir selbst die Türen bei den Streamingdiensten, der Musikindustrie, den Labels und letzten Endes auch bei den Hörern und Nutzern von Spotify, Apple Music oder sonstigen Dienstleitern. 

 

Aber was sind nun die Vorteile von organischem Marketing auf Spotify?

Organische Promotion im Bereich des Musikstreamings, bewirkt eine höhere und vor allem nachvollziehbare Aktivität auf deinem Profil. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von auf Algorithmen basierenden Playlists aufgenommen und empfohlen zu werden. Außerdem wachsen deine Streamingzahlen und Follower nachhaltig, denn reale Konsumenten entdecken deine Musik für sich und teilen diese bestenfalls auf ihren Social-Media-Kanälen. Durch die neu erreichten Follower, kannst du dein investiertes Geld schneller wieder recoupen und zum Beispiel für weiteres Marketing ausgeben. Außerdem sind Kuratoren einem Artist mit nachvollziehbaren Zahlen deutlich wohlgesonnener. Du steigerst zusammengefasst deine Glaubwürdigkeit und hast höhere Chancen auf eine Platzierung in den Playlists der Kuratoren. 

Wie kannst du deine Musik sonst noch organisch promoten?

Du könntest deine Tracks beispielsweise zwei bis drei Wochen vor der Veröffentlichung via Spotify for Artists in die hauseigenen Editorial Playlists von Spotify pitchen. Gemeint sind damit Playlists wie „Rapcaviar“, „Deutschrap Brandneu“ oder „Dance Brandneu“. Der Pitching-Vorgang ist hierbei selbsterklärend und innerhalb von 5 bis 10 Minuten erledigt. Du solltest nur wirklich darauf achten deinen Song so früh wie möglich einzureichen und so treffend und kurz wie möglich zu beschreiben. (Die Kuratoren haben nicht die nötige Zeit um sich ganze Romane durchzulesen).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eigene Playlists aufzubauen, zu pflegen und mit deiner Community zu teilen. Du kannst die Playlists hierbei durch angesagte Musik wachsen lassen und deinen eigenen Titel gleichzeitig durch Platzierungen promoten. Achte hierbei von Anfang an darauf, dass deine Listen auch zu deiner Musik passen, damit deine Tracks von den Hörern bestmöglich angenommen werden können. 

Deine Songs kannst du außerdem noch außerhalb von Spotify oder den anderen Streamingdiensten auf deinen Social-Media-Kanälen promoten. Beispielweise könntest du durch authentischen und interessanten Content auf Instagram oder TikTok auf dich und deine Musik aufmerksam machen. Achte hierbei immer darauf, dass der Inhalt zu dir und deinem Image als Künstler passt. Des Weiteren könntest du deine Songs zielgruppenspezifisch auf Instagram, TikTok oder Facebook bewerben. Investiere hierbei lieber gekonnt und auf deine Hörerschaft angepasst als ins Blaue hinein. Solltest du zum Beispiel Rap Musik machen, kannst du das Alter deiner Werbegruppe auf 13-18 Jahre einschränken und deine Anzeigen überwiegend an männliche Konsumenten adressieren. 

Zusammengefasst gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um seine Musik organisch auf Spotify zu promoten. Du könntest einen Playlist Pitching Service buchen, deine Tracks eigenständig bei den Kuratoren einreichen, eigene Playlists erstellen oder Werbeanzeigen schalten lassen. Alle Optionen sind in unseren Augen deutlich besser als das der Kauf von Fake Streams, da diese im ersten Moment zwar guten aussehen, aber dennoch mehr Schaden anrichten als sie dir nützen. Wir raten dir an dieser Stelle nochmal ausdrücklich davon ab, Geschäfte mit dubiosen und meist sehr günstigen Anbietern auf diesem Sektor abzuschließen.

Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Überblick über das Thema Organic Spotify Promotion geben konnten. Es ist uns ein Anliegen, dass vor allem Newcomer, aber auch etablierte Artists über ihre Möglichkeiten im Marketing Bereich aufgeklärt werden. Sollte dir unsere Arbeitsweise zusagen und dein Interesse geweckt haben, dann nutze gerne und jederzeit unser Kontaktformular auf Beforeeight.de um deine Musik bei uns einzureichen. Eine Antwort erhältst du an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Des Weiteren agiert Before Eight nicht nur als Promotion Agentur auf Spotify sondern auch als Label. Solltest du Interesse an einem Labeldeal haben, sende uns deine Tracks unter der Nutzung des gleichen Kontaktformulars zu. Wir sind gespannt auf dich und deine Musik.

Deine Before Eight Team 

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Organic Spotify Promotion

29. May 2021
Reading time: About 13 minutes
Often you will come across these three terms when you search for a Spotify promotion agency on Google; but what exactly do they mean and how can you and your music benefit from organic Spotify promotion? That’s exactly what we’ll deal with in this blog.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

Organic Spotify promotion is about presenting your tracks to real followers and users on Spotify.

No bots or similar methods are used to promote your music. This results in a sustainable and traceable growth on your artist profile. At this point we would like to advise you not to consider a promotion campaign generated by bots.  

How “Organic Spotify promotion” works is explained in our BEFORE EIGHT workflow, because we promote your tracks 100% organic.

First, you send us your song via the contact form on Beforeeight.de. We will listen to your music and, if you accept, we will give you a recommendation about the size of the promotion package that fits your song. We evaluate the quality of your production and the chances of success of a cooperation. Sometimes a song sounds perfect and we reject it anyway because we cannot promote it sufficiently in our curator network. Please don’t be put off by a refusal and send us further productions. You will receive an answer within 24 hours on workdays.

What happens if your song is accepted and you have chosen a campaign? We will send you an online form with which you provide us with all necessary data to create a promotion campaign.

Info: The data includes, among other things, the artist name, song link, the desired start date of your promotion campaign, the genre of your track and the preferred package size based on the reach. 

Once we have received all the necessary data, we will start with our actual work. We promote your music! How exactly our work works we will explain to you now.

On Spotify there are a lot of independent curators who manage and edit their playlists on their own. Over the years, we have built up one of the largest curator networks in Europe for your benefit. All followers and users are real existing consumers on Spotify. This means that not only will your streams increase, but your music will also be shared and recommended. Especially, you can get the attention of algorithm-based playlists by Spotify faster and with higher probability. Specifically, Spotify recommends titles in playlists such as “Discovery weekly” or “Your Mix of the Week” to its users according to their listening habits. This is just one of the advantages of using organic playlist promotion. We will report on further advantages in detail in the course of the text.

We will pitch your song to the curators from our network until we have achieved the desired reach. You will receive a guarantee from us for achieving the reach. Unfortunately, we cannot guarantee a certain number of streams, because we work 100 percent organic. Various factors, such as the quality of your song, have a great influence on the performance. Furthermore, the genre of your track or even the length of the song plays a big role in the promotion of your music. 

Info: Usually a song generates, if it flops absolutely, 10% of plays measured by range. For a promotion campaign with a reach of 1,000,000 followers, this would mean at least 100,000 streams. In a campaign with 200,000 followers 20,000 plays etc. But the 10% is still only an experience value. We only guarantee the reach on Spotify.

Ten days after the start of your promotion campaign, you’ll receive a report from us that will give you a detailed breakdown of our work for you and your music. For example, you can see which placements we were able to achieve in which Spotify playlists. You get the reporting from us because transparency is one of our highest goals. We work towards making our services comprehensible for the artist. Of course, you have the right to discuss our work with us afterwards and to submit suggestions for improvement if necessary. We are always open for praise but also for constructive and success-enhancing criticism. If you have any suggestions or comments, please contact us via the contact form on Beforeeight.de. We will usually reply to you within 24 hours on working days. If the volume is too high, a reply might be slightly delayed under certain circumstances. 

So far so good, but what exactly are the advantages of organic Spotify Promotion? 

Of course, millions of streams on Spotify look nice, indicate success and have a different effect on potential listeners, but – as mentioned in the beginning – we do not recommend such bot-based plays. Even if the temptation is great, these streams will do you more harm than good. Spotify’s algorithm is smarter than you think and can lock single songs or even your whole artist profile on the platform. Furthermore, your playlists would be out of proportion to your listeners and Spotify could ignore you when placing you on playlists like “Discovery Weekly” or “Your Mix of the Week”. It would also make labels, playlist owners and curators aware that you are playing with unfair means. For example, if you are an artist making French HipHop and over 90 percent of your plays come from India, a curator can easily assume that streams have been bought. In summary, you’re closing the doors yourself to streaming services, the music industry, labels and, ultimately, listeners and users of Spotify, Apple Music or other services.

 

But what are the benefits of organic marketing on Spotify?

Organic promotion in the field of music streaming causes a higher and above all traceable activity on your profile. This increases the probability of being accepted and recommended by algorithm-based playlists. In addition, your streaming numbers and followers grow sustainably, because real consumers discover your music for themselves and share it on their social media channels at best. With the new followers you can recoup your invested money faster and spend it for further marketing. Furthermore, curators are much more sympathetic to an artist with comprehensible numbers. In summary, you increase your credibility and have a higher chance of being placed in the curators’ playlists. 

What else can you do to promote your music organically?

You could, for example, pitch your tracks into Spotify’s in-house editorial playlists via Spotify for Artists two to three weeks before release. This means playlists like “Mint”, “Swag!” or “Main Stage”. The pitching process is self-explanatory and can be completed within 5 to 10 minutes. You should only really pay attention to submit your song as early as possible and describe it as aptly and briefly as possible. (The curators do not have the necessary time to read through whole novels).

Another possibility is to create and maintain your own playlists and share them with your community. You can let the playlists grow with hip music and promote your own title at the same time. Make sure from the beginning that your lists match your music, so that your tracks are accepted by your listeners in the best way possible. 

You can also promote your songs on your social media channels outside of Spotify or other streaming services. For example, you could promote yourself and your music with authentic and interesting content on Instagram or TikTok. Always make sure that the content fits you and your image as an artist. You could also promote your songs to specific target groups on social media such as Instagram, TikTok, YouTube or Facebook. It’s better to invest skillfully and adapt to your audience than to go off the beaten track. For example, if you’re a rap musician, you can limit the age of your ad group to 13-18 years and target your ads to male consumers. 

In summary, there is a variety of ways to promote your music organically on Spotify and there is no best way of going about this. You could book a playlist pitching service, submit your tracks to the curators on your own, create your own playlists or have advertisements placed. In our eyes, all options are much better than buying fake streams, because although they look good at first, they do more harm than good. At this point we strongly advise you not to do business with dubious and usually very cheap providers in this sector.

We hope that we could give you a small overview about the topic organic Spotify promotion. It is our concern that newcomers, but also established artists are informed about their marketing possibilities. If you like the way we work and you are interested, please feel free to use our contact form on Beforeeight.de to submit your music. You will receive an answer within 24 hours on working days. Furthermore, BEFORE EIGHT is not only a promotion agency on Spotify but also a label. If you are interested in a label deal, send us your tracks using the same contact form. We are curious about you and your music.

Your Before Eight Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.