Organic Spotify Plays

26. Mai 2021
Reading time: About 13 minutes
Nachdem wir uns beim letzten Mal ausgiebig und detailliert mit Playlist Pitching beschäftigt haben, geht es in diesem Blog um das Thema „Organic Spotify Plays“. Wir werden hierbei auf die Vorteile von organisch generierten Streams eingehen, die Nachteile von Fakestreams durchleuchten und eine Beschreibung unserer Arbeitsweise bei Before Eight liefern.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Zu Anfang: Was sind organic Spotify plays?

Organic Spotify plays sind organisch generierte Streams, die durch reale, in Wirklichkeit existierende Hörer, Fans und Follower generiert werden. Das Gegenteil von „Organic Spotify Plays“ sind Fake-Streams. Fake-Streams werden oftmals zu äußerst günstigen Preisen von dubiosen und unseriösen Dienstleistern angeboten. Allein wenn man bei Google Spotify Promotion eingibt, wird man in sekundenschnelle auf hunderte Anbieter aufmerksam, die nicht immer mit ehrlichen Mitteln spielen. Besonders vorsichtig solltest du ausdrücklich bei Preisen sein, die zu günstig auf dich wirken. Eine qualitativ minderwertige Webpräsenz kann ein weiteres Indiz dafür sein, dass Etwas nicht in Ordnung ist. Grundsätzlich solltest dir bei der Buchung deiner Promotion im klaren sein, dass es dir um nachhaltigen Künstleraufbau und nicht um die bekannten, fünf Minuten „Fame“ gehen sollte.

 

Die Vor- und Nachteile von Organic Spotify Plays & Fake-Streams

Fake-Streams haben, wenn man es genau nimmt, exakt einen Vorteil. Deine Streamingzahlen auf Spotify sind höher und machen im ersten Moment einen besseren Eindruck bei den Nutzern deines Profils. Natürlich sind 1.000.000 Streams schöner anzusehen als 1000, aber auch die Hörer werden den Schwindel auf kurz oder lang bemerken. Die Nachteile von Fake-Streams sind viel weitreichender. Der Erfolg deiner Musik wird durch die Nutzung von Bots auf Spotify definitiv geschmälert. Die Algorithmen der Streamingdienste erkennen in der Regel schnell, dass es sich um Fake-Streams handelt, da andere Faktoren wie „Saves“ oder die monatlichen Hörer nicht mehr in Relation zu den plays stehen. Du als Künstler trägst bei der Nutzung von Fake-Streams selbst dazu bei, dass die Chancen darauf schwinden in einer auf Algorithmen basierenden Playlist, wie zum Beispiel „Discovery Weekly“ zu landen. Neben den schwindenden Chancen auf Platzierungen in Playlists, erschwerst du es auch den Kuratoren deine Musik in ihren Playlists aufzunehmen. Diese hören oft auf ihr Bauchgefühl, aber sicherlich auch auf ihren Kopf; und wenn du beispielsweise als Deutschrap Künstler 1.000.000 Streams in Indien generiert hast, wird der Kurator sich seinen Teil denken und deine Tracks mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in seinen Playlists auf Spotify platzieren. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass Spotify einzelne Tracks von dir oder sogar dich als Künstler sperrt. In Anbetracht dessen, wie viel Arbeit, Zeit und Geld du vor Release schon in deine Musik gesteckt hast, wäre ein Bann wirklich zu schade. Im Allgemeinen raten wir dir ausdrücklich davon ab Fake-Streams zu verwenden. Nutze deine finanziellen Möglichkeiten lieber für passende und effiziente Marketing Strategien deiner Musik. Eine mögliche Playlist Pitching Methode wird im nächsten Abschnitt besprochen.

Organic Spotify Plays 

In diesem Abschnitt reisen wir gemeinsam zurück zu den Anfangstagen von Before Eight und wir erklären dir unsere Arbeitsprozesse. Before Eight wurde zusammengefasst nur deswegen ins Leben gerufen, weil die Gründer und Besitzer damals selbst als Künstler auf der Suche nach organischen Marketing Möglichkeiten auf Spotify waren. Nach gründlicher Recherche fanden sie nur undurchsichtige oder für ihre finanziellen Möglichkeiten als Studenten überteuerte Angebote auf dem Sektor der organischen Musik Promotion. Um ihre eigenen Tracks einem breiteren Publikum vorstellen zu können, beschlossen sie ein Kuratorennetzwerk aufzubauen. Noch heute profitierst du als Künstler von dieser Entscheidung. Wie Before Eight im Genauen arbeitet, erklären wir dir im folgenden Abschnitt.

 

Before Eight

Der erste Schritt besteht aus der Submission (dem Einreichen) deiner Musik. Durch die Nutzung des Kontaktforumulars, hast du die Möglichkeit deine Tracks bei uns einzusenden. In der Regel werden die Qualität und die Kompatibilität deines Songs mit unserem Kuratoren Netzwerk innerhalb von 24 Stunden geprüft. Eine Antwort erhältst du auch im selben Zeitabschnitt. Wir prüfen deine Musik vorab nur, damit wir sicherstellen können, dass eine Kooperation die nötigen Erfolgsaussichten vorweisen kann. Sollten wir einen deiner Tracks ablehnen, heißt es nicht, dass er nicht unseren Geschmack trifft, viel mehr gehen wir dann davon aus, dass eine Promotion in unserem Netzwerk nicht die erwünschten Resultate liefern wird. Lass dich von einer Ablehnung deshalb gegebenenfalls nicht unnötigerweise Abschrecken und sende uns in Zukunft gerne weitere Musik von dir zu. 

Sollten einer oder mehrere deiner Tracks die Anfangskontrolle bestehen, sendet dir einer unserer Mitarbeiter Angebotsvorschläge zu. Diese Vorschläge kannst du annehmen oder gemeinsam mit uns nach deinen Wünschen optimieren. Sobald sich beide Parteien einig werden erhältst du ein Online Formular, durch dass du uns alle notwendigen Informationen zum Anlegen deiner Promotion Kampagne zur Verfügung stellst. Gefragt werden dort beispielsweise Punkte wie; das gewünschte Start Datum deiner Kampagne, der Künstler Name oder die Spotify URL zu deinem Track.

Zu Beginn deiner Promotion Kampagne, pitchen wir deinen Song so lange an die Kuratoren aus unserem Netzwerk, bis die gewünschte Reichweite an Spotify playlist-Followern erreicht wurde. Durch die zu 100% organische Arbeitsweise können wir für keine Anzahl an Streams garantieren. Wir garantieren ausschließlich für die Bereitstellung der Reichweite. Eine Promotion ist in den meisten Fällen ungefähr nach sieben Tagen abgeschlossen. Nach 10 Tagen erhältst du von einem unserer Mitarbeiter, ein persönliches Reporting zu deiner Kampagne. Wir wollen damit eine Transparenz gewährleisten, die unsere Arbeit für dich nachvollziehbar macht. 

Mit den Kuratoren haben wir vereinbart, dass jeder Titel, der von uns gepitcht wurde, mindestens vier Wochen in den Playlists verweilt. In vielen Fällen bleiben die Songs jedoch länger (Fünf bis Sieben Wochen) in den Playlists der Kuratoren. Dies geschieht jedoch durch die eigenständigen Entscheidungen der Verantwortlichen. Eine Garantie unsrerseits besteht nur für die ersten vier Wochen.

Sollte dein Interesse an unserem zu 100% organischen Playlist Pitching Service geweckt worden sein, scheue dich nicht davor deine Musik über das Kontaktformular bei uns einzureichen. Auch bei Fragen kannst du dich gerne und jederzeit über diesen Weg bei uns melden. Wir freuen uns auf dich und deine Musik!

Before Eight als Label

Neben der Möglichkeit, deine Musik organisch mit Hilfe von Before Eight zu promoten, besteht die Chance darauf, deine Songs über unser hauseigenes Label zu veröffentlichen. Der größte Vorteil eines Releases über uns liegt klar auf der Hand. Wir können deine Musik hervorragend, digital und vor allem organisch promoten. Mittlerweile haben wir Zugriff auf ein sehr großes Kuratoren Netzwerk, dass die Vermarktung deiner Musik vereinfacht. Solltest du auf der Suche nach einem fairen und transparenten Partner sein, der dich als Künstler auf Augenhöhe betrachtet, melde dich über das Kontaktformular bei uns. Before Eight ist ein Label von Musikern für Musiker. Wir freuen uns auf dich und deine Musik.

 

Playlists von Before Eight

Seit einiger Zeit bieten wir Newcomern und etablierten Künstlern die Möglichkeit, ihre Songs unkompliziert und selbstständig bei uns zu pitchen. Dieser Service ist vollkommen kostenfrei und etwas, das wir den Künstlern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen zurückgeben wollen. Falls du deinen Song in eine unserer Spotify Playlist wie „Gym Motivation“ mit 150.000 Followern oder „Fitness Motivation“ mit 50.000 Followern pitchen möchtest, nutze bitte den folgenden Link https://bit.ly/38wVz7v Viele Künstler haben in der Vergangenheit teilweise schon mehrfach von diesem Service profitiert, nicht nur durch steigende Streams sondern auch durch, dass die Algorithmen von Spotify auf sie aufmerksam geworden sind. Es ist uns eine Freude, dass positive Feedback der Künstler zu lesen und zu sehen, dass eine Entwicklung auf ihren Spotify Accounts stattfindet. Vor einigen Jahren hätten wir uns selbst so eine einfach und effektive Art des Playlist Pitchings auf Spotify gewünscht. 

 

Social Media

Seit kurzem bieten wir organische Promotion auf anderen Social Media Plattformen wie zum Beispiel Tiktok oder Instagram an. Wir arbeiten hierfür mit den einflussreichsten Influencern und Meinungsmachern der Szene zusammen und generieren zielgruppenspezifische Reichweite für dich und dein Produkt. Melde dich bei Interesse gerne über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Time to say goodbye

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Blogbeitrag einen kleinen Überblick über das Thema Organic Spotify Plays geben konnten anhand unserer eigenen Arbeitsweise. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass der Künstler versteht, was genau wir für ihn und in seinem Namen machen. Zusammengefasst ist die organische Vorgehensweise für dich als Künstler immer besser als die Verwendung von Bots oder Ähnlichem, da Fake-Streams früher oder später ihre Konsequenzen mit sich bringen. Streams in Millionenhöhe sind auf den ersten Blick schön anzusehen. Im Nachgang verbaust du dir dadurch allerdings unnötigerweise Möglichkeiten bei Spotify und vor allem bei den Kuratoren. 

Before Eight ist ein Hybrid aus Promotion Agentur und Label. Gegründet von Musikern für Musiker. Wir wollen, dass die Künstler an unserer Seite nachhaltig und gesund durch organische Reichweite wachsen. Wir verstehen uns bei allen Belangen als fairen und transparenten Partner auf Augenhöhe.

Solltest du, egal ob als Newcomer oder etablierter Künstler Interesse an einer Kooperation haben, melde dich jederzeit über das Kontaktformular bei uns. Eine Antwort erhältst du in der Regel innerhalb von 24 Stunden, nach Eingang deiner Nachricht. Wir tragen als Label dafür Sorge, dass deine Musik auf allen gängigen Portalen, wie zum Beispiel, Spotify, ITunes oder Deezer veröffentlicht wird und als Promotion Agentur pushen wir sie mit der bestmöglichen und zielgruppengerechten Reichweite. 

Dein Before Eight Team

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Organic Spotify Plays

19. April 2021
Reading time: About 9 minutes
After we have dealt with playlist pitching extensively and in detail last time, this blog is about “Organic Spotify Plays”. We’ll discuss the advantages of organically generated streams, the disadvantages of fake streams and a description of how we work at BEFORE EIGHT.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

At the beginning: What are organic Spotify plays?

Organic Spotify plays are organically generated streams that are generated by real, actually existing listeners, fans and followers. The opposite of “Organic Spotify plays” are fake streams. Fake streams are often offered at extremely low prices by dubious service providers. Just by searching for Spotify promotion on Google alone, you’ll become aware of hundreds of providers offering Spotify plays in a matter of seconds, who don’t always play with honest means. You should be especially careful with prices that seem too cheap to you. An inferior quality web presence can be a further indication that something isn’t right. When booking your promotion, you should always be aware that you should focus on sustainable artist development and not on the well-known “five minutes of fame”.

 

The advantages and disadvantages of organic Spotify plays & fake streams

Fake streams have, strictly speaking, exactly one advantage. Your streaming numbers on Spotify are higher and will make a better impression on the users at the first moment. Of course, 1,000,000 streams are nicer to watch than 1,000, but listeners will notice the fake sooner or later. The disadvantages of fake Spotify streams are much more far-reaching. The success of your music is definitely diminished by the use of bots on Spotify. The algorithms of the streaming services usually recognize quickly that they are fake streams because other factors like “saves” or the monthly listeners are no longer in relation to the plays. As an artist, you yourself contribute to the fact that the chances of landing in an algorithm-based playlist, such as “Discover Weekly”, are dwindling when using fake streams. In addition to the dwindling chances of being placed in playlists, you also make it more difficult for curators to include your music in their playlists. They often listen to their gut feeling, but certainly also to their head; and if you, for example, as a German rap artist, have generated 1,000,000 streams in India, the curator will have his own thoughts on the matter and most likely not place your tracks in his playlists on Spotify. In the worst case, Spotify may block individual tracks from you or even you as an artist. Considering how much work, time and money you put into your music before release, a ban would really be too bad. In general, we strongly advise you not to use fake streams. Use your financial possibilities for appropriate and efficient marketing strategies for your music. A possible Spotify playlist pitching method is discussed in the next section.

ORGANIC SPOTIFY PLAYS 

In this section we will travel back together to the early days of BEFORE EIGHT and we will explain our work processes. BEFORE EIGHT was created only because the founders and owners were artists themselves looking for organic marketing opportunities on Spotify. After thorough research, they found only opaque or for their financial possibilities as students overpriced offers in the sector of organic music promotion. In order to present their own tracks to a wider audience, they decided to establish a curator network. Still today you as an artist profit from this decision. We’ll explain in the following section how BEFORE EIGHT works.

 

BEFORE EIGHT

The first step is the submission of your music. By using the contact form on our website, you have the possibility to submit your tracks to us. Usually, we will check the quality of your song and its compatibility with our curator network within 24 hours. You will also receive an answer within the same time period. We check your music in advance only to make sure that a cooperation has the necessary chances of success. If we reject one of your tracks, it doesn’t mean that it doesn’t suit our taste, but rather that promotion in our network will not produce the desired Spotify plays. So, don’t be unnecessarily deterred by a rejection and send us more music from you in the future. 

Should one or more of your tracks pass the initial check, one of our staff members will send you a proposal for an offer. You can accept these suggestions or optimize them together with us according to your wishes. As soon as both parties agree, you will receive an online form, providing us with all the necessary information to create your promotion campaign. You will be asked for information such as the desired start date of your campaign, the artist name or the Spotify URL to your track.

At the beginning of your promotion campaign, we will pitch your song to the curators in our network until the desired reach of Spotify playlist followers is achieved. Due to the 100% organic way we work, we cannot guarantee any number of streams. We only guarantee for the provision of the reach. In most cases, a promotion is completed after approximately seven days. After 10 days you will receive a personal report on your campaign from one of our employees. We want to ensure transparency which makes our work comprehensible for you. 

We have agreed with the curators that every title that has been pitched by us will remain in the playlists for at least four weeks. In many cases the songs remain longer (five to seven weeks) in the curators’ playlists. However, this is done by the independent decisions of the curators. A guarantee exists only for the first four weeks.

If you’re interested in our 100% organic playlist pitching service, don’t hesitate to submit your music via the contact form. If you have any questions, please feel free to contact us at any time via this way. We are looking forward to you and your music!

BEFORE EIGHT AS LABEL

Besides the possibility to promote your music organically with the help of BEFORE EIGHT, there is also the chance to release your songs through our in-house label. The biggest advantage of a release through us is obvious. We can promote your music excellently, digitally and above all organically. Meanwhile we have access to a very large curator network, which makes it easy to promote your music. If you are looking for a fair and transparent partner who considers you as an artist at eye level, please contact us via the contact form. BEFORE EIGHT is a label by musicians for musicians. We are looking forward to you and your music.

 

PLAYLISTS FROM BEFORE EIGHT

For some time now we have been offering newcomers and established artists the opportunity to pitch their songs with us in an uncomplicated and independent way. This service is completely free of charge and something we want to give back to the artists for their trust. If you want to pitch your song into one of our Spotify playlists like “Gym Motivation” with 150.000 followers or “Fitness Motivation” with 50.000 followers, please use the following link https://bit.ly/38wVz7v . Many artists have benefited from this service in the past, not only by increasing streams but also by the fact that the algorithms of Spotify have become aware of them, which in return then resulted in more playlist placements by Spotify, more plays in general, an increase in followers and a real push for their facebook, instagram and other socials. We are happy to read positive feedback from artists and see that development is taking place on their Spotify accounts. A few years ago, we would have wished to have such a simple and effective way of playlist pitching on Spotify.

SOCIAL MEDIA

Recently, we have started offering organic promotion on other social media platforms such as Tiktok or Instagram. We work together with the most influential influencers and opinion leaders in the scene and generate target group specific reach for you and your product. If you are interested, please contact us via the contact form on our homepage.

 

TIME TO SAY GOODBYE

We hope that this blog post gave you a small overview about organic Spotify plays based on our own way of working. It is important to us that the artist understands what exactly we do for him and in his name. In summary, the real/organic approach is always better for you as an artist than the use of bots or the like, because sooner or later fake streams bring their consequences. Streams in the millions are beautiful to watch at first sight. But afterward, you’re unnecessarily blocking opportunities at Spotify and especially at the curators. 

BEFORE EIGHT is a hybrid of promotion agency and label. Founded by musicians for musicians. We want the artists at our side to grow sustainably and healthy through organic reach. We see ourselves as a fair and transparent partner at eye level in all matters.

If you, as a newcomer or established artist, are interested in a cooperation, please contact us at any time via the contact form. You will usually receive an answer within 24 hours after receiving your message. As a label, we make sure that your music is published on all common portals, such as Spotify, iTunes, or Deezer, and as a promotion agency, we push it with the best possible and target group-oriented reach. 

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.