Spotify Playlist Promotion

31. Mai 2021
Reading time: About 8 minutes
Hallo und herzlich willkommen! In unserem heutigen Blog Post beschäftigen wir uns mit dem Thema „Spotify Playlist Promotion“ Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie man einen Song auf Spotify am besten durch Playlists promoten kann und wie man seine Tracks überhaupt in die Listen der Kuratoren und Redakteure bekommt.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Die Editorial Playlists auf Spotify 

Du hast als Künstler oder Künstlerin bei jedem Release vorab (Mindestens zwei bis drei Wochen vor der Veröffentlichung) deinen Track in eine Editorial Playlist zu pitchen und gegebenenfalls eine Platzierung zu erhalten. Gemeint sind mit Editorial Playlists die hauseigenen Playlists von Spotify wie zum Beispiel „Deutschrap Brandneu“, „Modus Mio“, „360 Dance“ oder „Rap Caviar“. Einige Anbieter, wie beispielsweise die plattformen Spinnup, Recordjet oder Igroove bieten einen Pitching Service in diese Playlists an. An sich kannst du es aber auch via Spotify for Artists selbst versuchen. Achte dabei darauf, deinen Song möglichst treffend zu beschreiben und darauf die verhältnismäßig lange Vorlaufzeit zu beachten.

An fast erster Stelle möchten wir jedem Newcomer vor allem zu Anfang ihrer Karriere ans Herz legen, keine Alben, sondern lieber mehrere einzelne Singles über einen weiten Zeitraum auf Spotify, YouTube & co zu veröffentlichen. Ein Album kann man hierbei mit einem großen Knall vergleichen, dessen Wirkung schnell verpufft. Beim Release von beispielsweise eines Tracks monatlich, lenkst du über das Jahr verteilt 12-mal die Aufmerksamkeit auf dich, deine neueste Musik und auf deinen Backkatalog. Du erreichst öfter einen Peak als beim Release eines einzelnen Albums.

 

Album oder Single? – Der Algorithmus, dein Freund und Helfer

Spotify hat eine Vielzahl an Playlists die auf Algorithmen basieren wie „Discovery Weekly“ oder „Dein Mix der Woche“. Auch durch das Kontinuierliche Releasen von Songs und die dadurch gesteigerte Aktivität auf deinem Spotify Profil, steigerst du die Wahrscheinlichkeit mit Deiner Musik in einer dieser Playlists zu landen. Der Algorithmus von Spotify analysiert hierzu die Hörgewohnheiten seiner Nutzer und liefert zum individuellen Geschmack passende Vorschläge in diesen Wiedergabelisten. Du musst deinen Song in diesem Fall nirgendwo pitchen, sondern einfach für Output und eine hohe Aktivität auf deinem Profil sorgen. 

 

Playlist Promotion auf eigene Faust

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um deine Musik selbstständig auf Spotify, Apple Music oder YouTube zu promoten. Du kannst zum Beispiel Playlists suchen, in die deine Tracks passen würden, die Kuratoren ausfindig machen und anschließend kontaktieren. Dieser Weg erfordert von dir die meiste Eigeninitiative und nimmt dementsprechend verhältnismäßig viel Zeit in Anspruch. Achte bitte darauf keine elenlangen Romane an die Kuratoren zu senden. Selbst wenn sie passionierte Leser sind, werden die meisten schlichtweg nicht die nötige Zeit haben, um sich jeden Text in voller länge durchzulesen. Außerdem möchten wir erreichen, dass dein Song und nicht deine Nachricht bewertet wird!

Ein Beispiel für einen guten, kurzen und prägnanten Text

„Hey, ich bin xxx und ich würde meinen Track „Here without you“ gerne in deine Apple Music / Spotify Playlist pitchen. Der Song passt meiner Meinung nach perfekt zu der Stimmung der Playlist „Deeply Sad“ und behandelt eine endende Beziehung als Thema. Ich würde mich sehr über Platzierung in der Playlist freuen. Liebe Grüße, xxx“

Des Weiteren könntest du eigene Playlists auf Spotify erstellen, regelmäßig pflegen und wachsen lassen. Du zeigst dem Hörer dadurch einerseits, wo du deine Musik persönlich einordnest und andererseits kannst du deine eigenen Titel in deinen Playlists promoten. Achte dabei bitte darauf, dass deine Listen dabei in ihrer Gesamtheit möglichst homogen klingen. Durch „Ausreißer“ neigt der Hörer öfter dazu, zu einer anderen Playlist zu wechseln. 

 

Playlist Pitching Service

Du hast die Möglichkeit, dir einen Playlist Pitching Service zu buchen, ein wenig Geld auszugeben und dafür eine Menge an Zeit und Nerven zu sparen. Aber Vorsicht! Allein bei Google findest du eine Vielzahl an dubiosen Anbietern, die zwar günstig, aber dafür anorganisch (Mit Bots und Fakestreams) arbeiten. Wir wissen, dass Streams in Millionen Höhe für Deine Musik auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck auf potenzielle Hörer und die Kuratoren machen können, aber Schein ist nicht gleich Sein und ehrlich bewährt sich auf Plattformen wie Spotify, Apple Music & co. Der Algorithmus von Spotify ist über die Jahre klüger geworden. Es könnte sein, dass einzelne Tracks oder sogar dein gesamtes Künstlerprofil gesperrt werden auf Grund von solchen Machenschaften. Wir raten dir deswegen dringlichst davon ab, auf solch einen Service zurückzugreifen. Eine weitaus bessere Alternative liefert die organische Reichweiten-Promotion. Um dir zu erklären was das überhaupt ist und was es dir bringen könnte, beschreiben wir im nächsten Abschnitt unsere Arbeitsvorgänge bei Before Eight.

 

Der Song

Als erstes machst du deinen Song. Er sollte den gängigen Qualitätsstandarts Deines Genres entsprechen und im heutigen Zeitalter des Streamings wenn möglich nicht zu lang sein. Die Hörer haben im Vergleich zu früher erwiesenermaßen eine kürzere Konzentrationsspanne und neigen deswegen schnell dazu gelangweilt zu sein. Genauso solltest du beim Aufbau deines Songs darauf achten, dass du keine minutenlangen Intros verwendest. Am besten es geht direkt, sodass der Hörer in den ersten 5 Sekunden einschätzen kann ob ihm der Song gefällt oder nicht.

Die Submission

Sobald du deinen Song fertiggestellt hast, kannst du ihn über das Kontaktformular auf unserer Homepage bei uns einreichen. In der Regel bekommst du an Werktagen eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Wir hören alle Musik, die uns zugesendet wird, an und beantworten jede einzelne Anfrage so schnell wir können.

 

Option A) Dein Song wird abgelehnt:

Lass dich in diesem nicht davon abschrecken und sende uns in Zukunft gerne weitere Titel von dir zu. Zum Verständnis; wir bewerten in erster Linie die Erfolgsaussichten einer möglichen Zusammenarbeiten zwischen den Künstlern und den Kuratoren und Kuratorinnen in unserem Netzwerk. Natürlich muss wie oben schon erwähnt die Qualität des Tracks passen, aber vielmehr geht es uns darum die passenden Playlists und Kuratoren / Kuratorinnen für dich akquirieren zu können.

 

Option B) Dein Song wird angenommen:

In diesem Fall senden wir ein auf dich, deinen Song und dein Budget zugeschnittenes Angebot zu. Wir treten dabei mit dir via Mail oder gerne auch telefonisch in Kontakt. Solltest du dich für ein Angebot entschieden haben, schicken wir dir ein Formular zu auf dem du alle notwendigen Daten angibst, wie zum Beispiel Links zu Deinem Künstlerprofil, um die Promotion Kampagne mit uns zu starten. 

Sobald die Formalitäten erledigt sind, beginnen wir damit, deinen Song an die Kuratoren und Kuratorinnen aus unserem Netzwerk zu versenden. Wir pitchen deinen Song hierbei solange in die Playlists bis die gewünschte Reichweite erzielt wurde. Wir achten dabei stets darauf, dass dein Titel Platzierungen in passenden Listen erhält. Ein deutscher Schlager wird beispielsweise nur in deutschsprachige Listen gepitcht. Des Weiteren haben wir mit den Kuratoren vereinbart, dass die einzelnen Titel mindestens für vier Wochen in den Playlists auf Spotify verweilen dürfen. Oftmals entscheiden sich die Verantwortlichen aber dazu die Songs noch länger in ihren Listen zu lassen. Es sind bis zu sechs Wochen oder sogar länger möglich. Ungefähr zehn Tage nachdem wir unseren Teil der Arbeit (den Pitching Vorgang) erledigt haben, bekommst du von unseren Mitarbeitern ein Reporting zugesendet auf dem Einsicht über unsere für dich geleisteten Tätigkeiten hast. Es ist uns ein großes Anliegen fair und vor allem transparent zu arbeiten. 

 

Wie viele Streams werde ich durch meine ausgewählte Kampagne generieren können?

Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt. Wir können sie allerdings nur bedingt und anhand von Erfahrungswerten beantworten. In der Regel erhält ein Song, wenn er absolut floppt zehn Prozent an Streams – gemessen an der Reichweite. Bei 1.000.000 Followern Reichweite wären es also mindestens 100.000 Streams, bei 500.000 Followern 50.000 Streams und bei 200.000 Followern 20.000 Streams. Dies sind allerdings nur Erfahrungswerte, für die wir nicht garantieren können, da wir zu 100 Prozent organisch arbeiten. Wir versichern unseren Kunden lediglich die gebuchte Reichweite zu erzielen.

Das Ergebnis

Um realistisch einzuschätzen, wie sehr sich unser Service für dich rentiert hat, solltest du mindestens ein bis zwei Monate vergehen lassen. Einige Stimmen und Referenzen befinden sich in dem Portfolio auf unserer Homepage. Sollten wir bei dir durch die Beschreibung unserer Arbeitsprozesse, Interesse an unseren Produkten geweckt haben, melde dich gerne und jederzeit über das Kontaktformular bei uns. Wir melden uns an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück. Wir sind gespannt auf dich, deine Geschichte und deine Musik.

Info: Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Tracks vollkommen kostenfrei in eine unserer hauseigenen Playlists, wie zum Beispiel „Gym Motivation / 180.000 Follower“, „Fitness Motivation / 60.000 Follower“, „Sport Motivation / 50.000 Follower“, oder „Jogging Motivation / 25.000 Follower zu pitchen. Wir hören uns jeden einzelnen Titel an und wollen besonders Newcomern, die noch kein großes Promotion Budget zu Verfügung haben, die Möglichkeit bieten ihre Musik in unseren Playlists zu promoten. Des Weiteren gibt es Before Eight nicht nur als Promotion Agentur sondern auch als Label. Sende uns deine Songs auch gerne zu, falls du auf der Suche nach einem Labeldeal bist. Wir sind immer offen für neue, kreative und talentierte Künstler. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich mit Hilfe des Kontaktformulars gerne und jederzeit an uns wenden. Wir, vom Before Eight Team, haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Künstler, Künstlerinnen und Bands. Wir freuen uns in Zukunft von deiner Musik zu hören und dich bald an Board unseres Promotionnetzwerks begrüßen zu dürfen.   

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Spotify Playlist Promotion

21. April 2021
Reading time: About 5 minutes
Hello and welcome! In this blog about music / playlist / artist marketing, we’re going to deal with the topic “Spotify Playlist Promotion”. Together, we want to find out how to promote a song on Spotify through playlists best and how to get your music into the lists of curators and editors in the first place.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

The editorial playlists on Spotify

As an artist, you can pitch your track into an editorial playlist at each release (at least two to three weeks before the release) and receive a placement if necessary. Editorial Playlist mean the in-house playlists of Spotify like “Rap Caviar”, ” Dance Party”, ” Young, Wild & Free” or “Today’s Top Hits”. Some providers, such as Spinnup, Recordjet or Igroove offer a pitching service into these playlists. But you can also try it yourself via Spotify for Artists website. Please make sure that your song is described as accurately as possible and that the relatively long processing time of this service is considered.

Album or single?

In the first place, we would like to advise every newcomer, especially at the beginning of their career, not to release albums on Spotify, but rather several singles over a long period of time. An album can be compared with a big bang, the effect of which quickly fizzles out. For example, if you release one track a month, you will draw attention to yourself, your latest music, and your back catalog 12 times a year. You reach a peak more often then when you release a single album.

The algorithm, your friend and helper

Spotify has a variety of playlists based on algorithms like “Discover Weekly” or “Your Mix of the Week”. Also, by continuously releasing songs and increasing the activity on your Spotify profile, you increase your chances of getting your music into one of these playlists. Spotify’s algorithm analyses the listening habits of its users and provides suggestions in these playlists according to their individual taste. In this case you don’t have to pitch your song anywhere, just provide output and high activity on your profile.

Playlist promotion on your own

There are several ways to independently promote your music on Spotify instead of using services for playlist promotion. For example, you can search for playlists your tracks would fit, find the curators, and contact them. This way requires your own initiative and therefore takes a lot of time. Please be careful not to send long texts to the curators. Even if they are passionate readers, most of them simply won’t have the time to read every text in full length. We also want to make sure that your song is rated and not your message!

An example of a good, short and concise text

“Hey, I’m xxx and I would like to submit my new track “Here without you” for your playlist. In my opinion the song fits perfectly to the mood of the playlist “Deeply Sad” and treats an ending relationship as a theme. I would be very happy about placement in the playlist. Best, xxx”

You could also create your own playlists on Spotify, maintain them regularly, help other artist by placing them into your playlist and let the artist and your playlist grow. This way you show the listener where you personally classify your music, and you can promote your own tracks in your playlist. Please make sure that your playlist sound as homogeneous as possible. By “outliers” the listener tends to switch to another playlist more often.

Playlist Pitching Service

You have the possibility to book a playlist pitching service, spend a little money and save a lot of time and energy. But be careful! You can find a lot of dubious services / providers, who work cheaply, but inorganically (with bots and faked streams) to promote your new music. We know that streams in the millions can make a very good impression on potential listeners and the curators at first glance, but this is only illusion and honesty lasts the longest. Spotify’s algorithm has become smarter over the years. It could be that individual tracks or even your entire artist profile will be blocked due to such machinations. We therefore strongly advise you not to use the service of a dubious website. A much better alternative is organic reach promotion. To explain what this is and what it could do for you, we describe our work processes at Before Eight in the next section.

The song

First you create your song. It should meet the current quality standards and, in today’s streaming age, shouldn’t be too long. Compared to the past, listeners have a shorter concentration span and therefore tend to get bored quickly. In the same way, you should make sure that you don’t use intros that last for minutes. It is best to start right away, so that the listener can judge whether he likes the song or not in the first 5 seconds.

The submission

As soon as you have finished your song, you can submit it to us via the contact form on our homepage. Usually, you will receive an answer within 24 hours on workdays and try to help you immediately. We answer every single request as fast as we can.

Option A) Your song is rejected:

Don’t let this answer deter you and send us more songs from you in the future. For understanding, we primarily evaluate the chances of success of a possible collaboration between the artists, his or her music and us. Of course, as mentioned above, the quality of the track must fit, but our main concern is to find the right playlists and curators who support the same style of music, for you.

Option B) Your song is accepted:

In this case we’ll send you an offer tailored to you, your song, and your budget. We will contact you by mail or by phone. If you have decided on an offer, we’ll send you a form with all the necessary data such as a link to your music, to start the promotion campaign with us.

As soon as the formalities are done, we’ll start sending your song to the curators of our network. We’ll pitch your song into the playlists until the desired reach is achieved. We always make sure that your song gets placed in the appropriate playlists. For example, a German Schlager will only be pitched into German language lists. Furthermore, we have agreed with the curators that the individual titles may stay in the Spotify playlists for at least four weeks. But often, the curators decide to keep the songs in their lists even longer. Up to six weeks or more are possible. Approximately ten days after we’ve completed our part of the work (the pitching process), you’ll receive a report from our staff that gives you an insight into the work we’ve done for you. It is very important to us to work fair and transparent.

How many streams will I be able to generate with my selected campaign?

We are asked this question very often. However, we can only answer it to a limited extent and based on experience. As a rule, if a song absolutely flops, it will receive ten percent of streams – measured in terms of reach. So, with 1,000,000 followers reach it would be at least 100,000 streams, with 500,000 followers 50,000 streams and with 200,000 followers 20,000 streams. However, these are only empirical values which we can’t guarantee, since we work 100 percent organically. We only assure our customers to achieve the booked coverage.

The result

To realistically assess how much our service has paid off for you, you should allow at least one to two months to pass. You can find some voices and references in the portfolio on our homepage. If we have aroused your interest in our products by describing our work processes, please feel free to contact us at any time using the contact form. We’ll get back to you within 24 hours on working days. We’re curious about you, your story and your music.

Info: You also have the possibility to pitch your tracks completely free of charge into one of our in-house playlists, such as “Gym Motivation / 180.000 followers”, “Fitness Motivation / 60.000 followers”, “Sport Motivation / 50.000 followers”, or “Jogging Motivation / 25.000 followers”. We listen to every single title and want to offer – especially newcomers, who don’t have a big promotion budget available yet –  the possibility to promote their music in our playlists. Furthermore, Before Eight isn’t only working as a promotion agency but also as a label. If you’re looking for a label deal, please send us your songs. We are always open for new, creative, and talented artists.

If you have any further questions, please feel free to contact us using the contact form. We, the Before Eight Team, always have an open ear for the concerns of our artists and bands. We are looking forward to hearing about your music in the future and welcoming you soon on board of our promotion network.

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.