Spotify Promotion Service

30. Mai 2021
Reading time: About 6 minutes
Du bist Newcomer auf Spotify? Du hast deinen ersten Track wohlmöglich bei igroove, recordjet oder Spinnup hochgeladen und wartest jetzt gespannt mit großer Sehnsucht auf die Veröffentlichung? Oder liegt dein erstes Release schon eine Weile zurück und du bist unzufrieden mit den Streams die du in diesem Zeitraum erreichen konntest?

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Du bist Newcomer auf Spotify? Du hast deinen ersten Track wohlmöglich bei igroove, recordjet oder Spinnup hochgeladen und wartest jetzt gespannt mit großer Sehnsucht auf die Veröffentlichung? Oder liegt dein erstes Release schon eine Weile zurück und du bist unzufrieden mit den Streams die du in diesem Zeitraum erreichen konntest? Genau in dieser Situation befinden sich viele Künstlerinnen und Künstler am Anfang ihrer musikalischen Karriere. Begriffe wie „Algortihmus“, „Hörgewohnheiten“ oder „Bemusterung“ sind für viele in dieser Situation noch Neuland wie für unsere Bundeskanzlerin vor einigen Jahren noch das Internet. Aber Spaß beiseite, wir möchten in diesem Blog ein wenig Licht ins dunkle Gefilde der Online Promotion für Künstler auf Spotify bringen und dir damit die Möglichkeit geben einen Überblick über die gängigen Marketing Wege der Szene zu erhalten.

Fangen wir ganz von vorne an und beantworten die Frage: „Wer oder was ist ein Spotify Promotion Service?“ Ein Spotify Promotion Service ist im Grunde genommen eine Dienstleistung zur Verbreitung von deiner Musik in Spotify Playlists. Dies ist genauso auf Apple Music, Deezer oder YouTube möglich, aber wir fokussieren uns in diesem Blog auf Spotify. Grundsätzlich werden diese Leistungen nicht von Spotify selbst, sondern von Drittanbietern offeriert. An dieser Stelle; Obacht! Es gibt eine Vielzahl an Anbietern die preislich deutlich günstiger als die Konkurrenz sind, allerdings arbeiten diese auch mit Bots, zu Deutsch: Fake Streams. Und ja, wir wissen wie verlockend diese Angebote zwischen all den etablierten Musikern mit Plays in Millionenhöhe vor allem für Newcomer sind. Aber bitte lass die Finger davon. Solche Angebote werden dir im Nachhinein mehr schaden als nützen. Spotify Playlist Kuratoren könnten deinen Schwindel zum Beispiel bemerken und von auf einer Platzierung in einer ihrer Playlists absehen. Der Algorithmus von Spotify könnte dich schlichtweg ignorieren, weil deine Streams nicht zu deinen restlichen Daten passen. Das Ergebnis wäre ein Ausschluss von Playlists, wie zum Beispiel „Discovery Weekly“ oder „Dein Mix der Woche“. Im schlimmsten Fall könnte dein Song oder sogar dein ganzes verifiziertes Profil auf Spotify gesperrt werden! In Anbetracht dessen, wie viel Zeit, Kraft und Geld du in deine Musik und zum Aufbau der Fans bis zum Punkt der Veröffentlichung gesteckt hast, wäre es doch zu schade, wenn genau dieser Fall zutrifft, oder?

Widmen wir unsere Zeit an dieser Stelle lieber den Möglichkeiten, die für ein langfristiges und nachvollziehbares Wachstum auf deinem Spotify Profil sorgen. Als erstes hast du immer die Möglichkeit, deinen Song zwei bis drei Wochen vor releasen, selbstständig bei Spotify für einen Platz in den hauseignen Editorial Playlists wie „Rapcaviar“, „Dance Brandneu“ oder „Modus Mio“ zu pitchen. Dafür brauchst du lediglich einen PC und fünf bis zehn Minuten Zeit. Achte dabei bitte darauf deinen Song möglichst treffend und kompakt zu beschreiben. Die Kuratoren haben selbst wenn sie Buchliebhaber sind, in der Regel nicht die notwendige Zeit um sich ganze Romanbände durchzulesen. Diese Romane postest du lieber auf Facebook oder Twitter.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du dir eigene kuratierten Playlists auf Spotify aufbaust und deine Musik in diesen Listen platzierst. Achte dabei unbedingt darauf, dass die von dir ausgewählten Tracks auch zu deiner Musik passen oder umgekehrt. Es bringt dir beispielsweise nicht sonderlich viel eine Partyschlager-Playlist zu erstellen, wenn du dich mit deinem Genre im Bereich melancholischen Deutsch-Pop bewegst.

Ansonsten kannst du die Kuratoren von Spotify Playlists (oder auch Apple Music, Deezer, YouTube, usw.) auch auf eigene Faust ausfindig machen, kontaktieren und deine Songs zur Bemusterung zusenden. Diese Methode ist unserer Meinung nach die zeitaufwendigste und nicht all zu erfolgsversprechend.

Kommen wir nun zu unserem Hauptthema, dem organischen Spotify Promotion Service. Um zu verstehen, wie solch ein Service funktioniert, werden wir dir unsere Arbeitsschritte bei Before Eight erklären.

Zunächst sendest du uns deinen Song für das Pitching in Spotify Playlists über das Kontaktformular auf unserer Before Eight Plattform zu. Wir hören uns deinen Track an und schätzen in erster Linie ein ob eine Kooperation sinnvoll wäre. Es geht dabei hauptsächlich darum, ob eine Zusammenarbeit für alle Parteien erfolgsversprechend ist. Natürlich muss dein Master gut klingen und die Vocals müssen sitzen, aber das ist eher Nebensache. Unsere Mitarbeiter sind selbst Musiker und haben zum Glück die notwendigen Skills um sich das Endprodukt abstrahiert vorstellen und bewerten zu können, ob Dein Song auf diversen Streamingdiensten ein Erfolg sein kann. Nach der Begutachtung deines Songs, erhältst du in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, in der zwei Fälle eintreten können.

  1. Dein Song wird abgelehnt.

Wir können verstehen, dass dieser Fall für einen Musiker sehr enttäuschend sein kann. Dennoch solltest du den Kopf nicht in den Sand stecken! Wir würden uns darüber freuen, wenn du uns in Zukunft weitere Musik Vorschläge von dir zukommen lässt. Wir bewerten jeden Song einzeln und vielleicht passt der erste nicht in unseren Katalog, aber dafür sehen wir eine Chance beim zweiten, dritten, vierten oder fünften.

  1. Dein Song wird angenommen. 😊

In diesem Fall senden wir dir ein individuelles und unverbindliches Angebot zu. Wir schlagen dir Promotion-Pakete unter Einbezug des Genres und der Erfolgsaussichten zu. Selbstverständlich kannst du unsere Empfehlung auch ablehnen und ein anderes Paket buchen.

Info: Wir achten bei unseren Promotion Kampagnen immer darauf, dass dein Song bestmöglich und passend platziert wird. Deutsch-Pop Titel werden zum Beispiel ausschließlich in deutschsprachige Playlists gepitcht.

Im Anschluss sendest du uns mit Hilfe eines Online-Formulars alle notwendigen Daten, zum Anlegen deiner Promotion Kampagne auf Spotify zu. Wir benötigen von dir unter anderem deine Rechnungsanschrift, den Artist-Namen, die Song-URL oder das gewünschte Start-Datum deiner Spotify Playlist Pitching Kampagne.

Sollten alle notwendigen Daten vorhanden sein, beginnen wir falls gewünscht schnellstmöglich mit der Promotion deines Songs. Hierfür pitchen wir deinen Song so lange an unser über die Jahre aufgebautes Kuratoren-Netzwerk zur Bemusterung, bis die gebuchte Reichweite erreicht wurde. Wir garantieren hierbei immer dafür, dass wir dir die gewünschte Reichweite zur Verfügung stellen. Eine Garantie für eine Mindestanzahl an Streams geben wir jedoch nicht. Der Grund dafür ist, dass wir ausschließlich organisch arbeiten. Das bedeutet, dass alle Hörer, die deinen Song durch uns mitbekommen reale Personen sind. Wir dennoch aus Erfahrung heraus sagen, dass ein Song, gemessen an der Reichweite mindestens zehn Prozent an Streams generiert, wenn er floppt. Bei einer Promotion Kampagne mit 1 millionen Followern, wären es demnach mindestens 100.000 Streams. Bei 500.000 Reichweite wären es 50.000 Streams usw.

Zehn Tage nachdem dein Song von uns an die Kuratoren und Redakteure gepitcht wurde, erhältst du ein persönliches Reporting über Platzierungen, die wir für dich in den Wiedergabelisten akquirieren konnten. Uns ist es ein großes Anliegen, unsere Arbeitsschritte nachvollziehbar und transparent zu gestalten. Solltest du mit den Ergebnissen unzufrieden sein, Anmerkungen oder Lob äußern wollen, kannst du das gerne über das Kontaktformular auf Beforeeight.de. Beachte dabei bitte, dass an diesem Punkt nur das Pitching beendet wurde. Dein Song wird selbstverständlich weiterhin in den Spotify Playlists promotet. Eine finale Bewertung kann daher erst ca. einen Monat nach dem Start deiner Promotion Kampagne abgegeben werden.

Info: Wir haben mit den Kuratoren vereinbart, dass jeder einzelne Track, den wir einreichen für mindestens vier Wochen in den Playlists verweilen darf. Oftmals entscheiden sich die Kuratoren bei guter Performance des Release aber dafür, den Song noch länger in ihrer Playlist zu behalten. (Bis zu sieben Wochen) Eine Garantie erhältst du aber lediglich für die vereinbarten vier Wochen.

Zusammengefasst kannst du bei der Promotion deiner Musik reinen Gewissens auf einen Spotify Promotion Service zurückgreifen. Du solltest dabei beachten, dass der Dienstleister organisch arbeitet und keine Bots bzw. Fake Streams verwendet. Ein Vorteil von organischer Reichweitengenerierung ist, dass die auf Algorithmen basierenden Playlists, wie zum Beispiel „Dein Mix der Woche“ oder „Discovery Weekly“ von Spotify schneller auf dich und deine Musik aufmerksam werden können. Deine Streamingzahlen sind nachvollziehbar und bieten die Grundlage für nachhaltiges Wachstum, denn nur real existierende Hörer können deine Tracks teilen, speichern und in ihrem persönlichen oder digitalen Umfeld weiterempfehlen. Echte Fans sind zudem auch potenzielle Käufer von CDs, Merchandise oder Konzerttickets. Des Weiteren werden die Kuratoren dir gegenüben wohlgesonnener sein, wenn du ehrlich bzw. organisch arbeitest.

Übrigens: Before Eight ist im Besitz von zahlreichen, hauseigenen Playlists, wie zum Beispiel „Gym Motivation 2020“ (170k Follower), „Fitness Motivation 2020“ (55k Follower), „Sport Motivation 2020“ (40k Follower) oder „Jogging Motivation 2020“ (20k Follower). Du kannst deine Songs gerne und jederzeit über folgenden Link bei uns einreichen: https://bit.ly/38wVz7v Wir wollen den Künstlern & Bands damit etwas für ihr Vertrauen zurückgeben und ihnen gerade am Anfang ihrer Karriere ermöglichen, ihre Musik in der Epoche des Streamings kostenfrei zu platzieren und zu promoten.

Wir hoffen, dass wir dir auf diesem Weg, einen kleinen Überblick über deine Möglichkeiten im Bereich der Streaming Promotion auf Spotify geben konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass du als Musiker verstehst, wie Promotion funktioniert und wie du durch Playlist Promotion noch mehr aus deinem Produkt/deiner Musik herausholen kannst ohne dabei einen zeitintensiven, hohen oder kostspieligen Aufwand für Marketing zu betreiben. Before Eight ist eine Promotion Agentur von Musikern für Musiker.

Sollte unser Promotion Service dein Interesse geweckt haben, kannst du dich gerne über das Kontaktformular auf Beforeeight.de bei uns melden. Wir antworten dir an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf deine Anfrage. Des Weiteren agieren wir neben unserer Tätigkeit als Promotion Agentur auch als Label. Wir sind dabei international eine führende im Bereich der EDM und Dance Musik. Falls du Interesse an einem Label-Deal haben solltest, kannst du uns deine Songs auf dem gleichen Weg zukommen lassen. Eventuell liegt der nächste große Hit schon auf der Festplatte deines Computers oder Laptops oder einem bereits veröffentlichten Song fehlt das passende Rampenlicht. Melde dich gerne unverbindlich bei uns. Wir sind gespannt auf dich und deine Musik.

Dein Before Eight Team

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Spotify Promotion Service

30. May 2021
Reading time: About 6 minutes
Hey! Good to have you back! Today we are going to deal extensively with streaming promotions on Spotify. Unlike the blog posts before, we also deal with the promotion outside of the streaming providers to give you the best possible basic knowledge for your personal streaming promotion.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

You’re a newcomer on Spotify? You have uploaded your first track to igroove, recordjet or Spinnup and are now eagerly waiting and longing for the release? Or has your first release been a while ago and you’re not satisfied with the streams you could reach during this time? Many artists are exactly in this situation at the beginning of their musical career. Terms such as “algorithm”, “listening habits” or “sampling” are still new territory for many in this situation, just as the internet was for our chancellor a few years ago. But joking aside, in this blog we’d like to shed some light on the dark realm of online promotion on Spotify and give you the opportunity to get an overview of the common marketing channels of the scene.

Let’s start at the beginning and answer the question: “Who or what is a Spotify Promotion Service? A Spotify Promotion Service is basically a service to distribute your music. These services are not offered by Spotify itself, but by third parties. At this point: Watch out! There are a lot of providers that are much cheaper than the competitors, but they also work with bots: Fake Streams. And yes, we know how tempting these offers between all the established musicians with millions of plays are, especially for newcomers. But please leave it aside. Such offers will do you more harm than good in retrospect. Curators, for example, might notice your deception and refrain from placing it on one of their playlists. Spotify’s algorithm might simply ignore you because your streams don’t match the rest of your data. The result would be an exclusion from playlists such as “Discover Weekly” or “Your Mix of the Week”. In the worst case, your song or even your whole profile could be blocked on Spotify! Considering how much time, effort and money you put into your music until the point of release, it would be too bad if exactly this case would apply, wouldn’t it?

Let’s rather dedicate our time here to the possibilities that will ensure a long-term and traceable growth of your Spotify profile. First of all, you always have the possibility to pitch your song two to three weeks before its release, independently on Spotify’s own editorial playlists like “Rapcaviar”, “Dance Brand New” or “Modus Mio”. All you need is a PC and five to ten minutes of time. Please take care to describe your song as aptly and compactly as possible. The curators, even if they are book lovers, usually don’t have the time to read through whole novels. 

Another possibility is to create your own playlists on Spotify and place your music in these lists. Make sure that the tracks you choose fit to your music or vice versa. For example, it doesn’t help much to create a party hit playlist if you make melancholic German pop. 

Otherwise, you can also find the curators on your own, contact them and send in your songs for sampling. In our opinion this method is the most time consuming and not too promising. 

Now let’s get to our main topic, the organic Spotify Promotion Service. To understand how such a service works, we will explain the steps we take in BEFORE EIGHT.

First you send us your song via the contact form on BEFORE EIGHT. We will listen to your track and first of all, we’ll estimate if a cooperation would be useful. It is mainly about whether a cooperation is promising for all parties. Of course, your master has to sound good and the vocals have to be right, but that’s not so important. Our employees are musicians themselves and fortunately have the necessary skills to be able to imagine and evaluate the demo or final product in an abstract way. After reviewing your song, you will usually receive an answer within 24 hours, in which two cases can occur.

1. Your song is rejected.

We can understand that this case can be very disappointing for a musician. Nevertheless, you should not bury your head in the sand! We would be happy if you send us more music from you in the future. We rate each song individually and maybe the first one doesn’t fit into our catalogue, but the second, third, fourth or fifth one does.

2. Your song is accepted. 😊

In this case we will send you an individual and non-binding offer. We will offer promotion packages according to the genre and the chances of success. Of course, you can also decline our recommendation and book another package. 

Info: In our promotion campaigns we always make sure that your song is placed in the best and most suitable way. German pop titles, for example, are exclusively pitched in German-language playlists.

Afterwards you send us all necessary data to create your promotion campaign on Spotify using an online form. We need your billing address, the artist name, the song URL and the desired start date of your campaign. 

If all necessary data is available, we’ll start promoting your song as soon as possible. For this purpose, we’ll pitch your song to our network of curators, which we’ve built up over the years, until the booked coverage is reached. We always guarantee that we’ll provide you with the desired coverage. However, we do not guarantee a minimum number of streams. The reason for this is that we work exclusively organically. This means that all listeners who hear your song through us are real people. Nevertheless, we say from experience that a song generates at least ten percent of streams, measured by the range, when it flops. In a promotion campaign with 1,000,000 followers, it would be at least 100,000 streams. With 500,000 reach, it would be 50,000 streams, and so on. 

Ten days after your song has been pitched to the curators and editors, you will receive a personal report about placements we’re able to acquire for you in the playlists. It is very important to us to make our work steps comprehensible and transparent. If you are dissatisfied with the results or would like to make comments or praise, you’re welcome to do so via the contact form on beforeeight.de. Please note, that at this point only the pitching was finished. Your song will of course still be promoted. A final rating can only be given about one month after the start of your promotion campaign.

Info: We have agreed with the curators that every single track we submit stay in the playlists for at least four weeks. Often, the curators decide to keep the song in their playlist for a longer period of time if the performance is good (up to seven weeks). You will only get a guarantee for the agreed four weeks.

In summary, when promoting your music, you can use a Spotify promotion service with a clear conscience. You should note that the service provider works organically and does not use bots or fake streams. An advantage of organic reach generation is that Spotify’s algorithm-based playlists, such as “Your Mix of the Week” or “Discover Weekly”, can get you and your music to be noticed faster. Your streaming figures are traceable and provide the basis for sustainable growth, because only real existing listeners can share, store and recommend your tracks in their personal or digital environment. Real fans are also potential buyers of CDs, merchandise or concert tickets. Furthermore, the curators will be more sympathetic to you if you work honestly and organically. 

By the way: BEFORE EIGHT owns numerous in-house playlists, such as “Gym Motivation 2020” (170k followers), “Fitness Motivation 2020” (55k followers), “Sport Motivation 2020” (40k followers) or “Jogging Motivation 2020” (20k followers). You are welcome to submit your songs at any time via the following link: https://bit.ly/38wVz7v . We want to give something back to the artists for their trust and enable them, especially at the beginning of their career, to place and promote their music free of charge in the era of streaming.

We hope that this way we could give you a small overview of your possibilities in the field of streaming promotion on Spotify. It is very important to us that you, as a musician, understand how promotion works and how you can get more out of your product/music through playlist promotion without a time consuming, high or costly effort. BEFORE EIGHT is a promotion agency by musicians for musicians.

If our promotion service has aroused your interest, you are welcome to contact us via the contact form at Beforeeight.de. We’ll usually reply to your request within 24 hours on working days. Furthermore, we also act as a label in addition to our activities as a promotion agency. We are an international leader in the field of EDM and dance music. If you are interested in a label deal, you can send us your songs the same way. Maybe the next big hit is already on the hard disk of your computer or laptop or an already released song is missing the right spotlight. Please feel free to contact us without obligation. We are curious about you and your music.

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.