TikTok Promotion

11. Juni 2021
Reading time: About 7 minutes
Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Und ihr fragt euch jetzt: Wie sollen denn meine Musik und TikTok zusammenpassen? Soll ich jetzt auch noch Influencer werden? Dieser Frage gehen wir im Folgenden Zeile für Zeile gemeinsam auf den Grund. Nur so viel schonmal vorweg: Keine Sorge, ihr müsst natürlich nicht noch Influencer werden und zusätzlich Inhalte für Eure Abonnenten generieren. Denn in erster Linie seid ihr ja in der Musikindustrie daheim als Künstler, Songwriter, Musiker oder Produzenten! Das kommt an erster Stelle. Dennoch lohnt es sich, die Challenge anzunehmen und einen Blick auf TikTok und TikTok promotion zu werfen und wie ihr dort Inhalte optimal für euch und Eure Marke nutzen könnt.

Was ist TikTok?

Vermutlich kennst du die Plattform TikTok schon längst. Aktuelle Umfragen ergeben, dass rund 83% der 18 bis 24-Jährigen TikTok kennen. Das heißt, TikTok gewinnt in einer sehr wichtigen Zielgruppe immer mehr Popularität und Zustimmung. Für alle, die es nicht kennen: TikTok ist eine weltweit gehypte Social Media Plattform, ein Videoportal der Firma Bytedance. Hunderte Millionen Nutzer weltweit sind tagtäglich auf dieser Plattform unterwegs. Warum? Influencer laden kurze und unterhaltsame Videos hoch – maximal 60 Sekunden lang und mit Musik unterlegt. Hat das Zukunftspotential? Oh ja! Noch keine andere Social Media Plattform ist so schnell gewachsen! Das Scrollen durch TikTok wird einfach nicht langweilig. Nutzer verbringen im Moment täglich durchschnittlich 45 Minuten auf der Plattform. Die Startseite, der „Für Dich“-Feed ist auf jeden Nutzer passgenau zugeschnitten. Du magst Haustiere? Dann siehst du wohl am ehesten lustige Katzenvideos mit dem hashtag kitty. Oder du magst Rapper wie Cashmo oder jiggo? Dann siehst du vielleicht die neuesten Tanzvideos zu Tracks dieser Produzenten. Für jeden einzelnen der Millionen Leute ist der passende Hashtag oder Filter wie der gestures Effekt zu finden. Jedes Video erzählt eine eigene Geschichte.

 

Soweit so gut. Doch was bringt mir TikTok als Musiker oder Produzent?

Du hast unsere volle Zustimmung, wenn dich das erstmal verwundert. Doch es zeigt sich: Schafft man es, sich auf dieser rasant wachsenden Plattform an der richtigen Stelle zu platzieren, kann man schnell an Popularität gewinnen – auch als Newcomer Musiker! Denn: Inhalte zählen hier sehr viel mehr als Follower! An dieser Stelle sei gesagt: Diese kurzen Videos sind wie Geschenke für euch als Künstler, geschickt genutzt können sie euch den nächsten großen Hit bescheren. Wie etabliere ich mich nun als Künstler auf der Plattform?

Variante 1: Der Slogan von TikTok heißt „Real People. Real Videos.“. Also: Werde doch einfach Influencer, schmeiß mit Hashtags um dich und nutze deine Songs in deinen Videos. Diese erste Idee ist aber wahrscheinlich der schwierigste Weg, weshalb wir ihn nicht empfehlen.

Variante 2: Du hast keine Lust auf das Influencer Leben?

Du willst einfach Musik machen, Produzent oder Songwriter sein? Natürlich kannst du darauf hoffen, dass irgendein Influencer mit vielen Abonnenten deine Produktion zufällig entdeckt, auf TikTok nutzt und du berühmt wirst. Diese Art von Kollaborationen ist eher unwahrscheinlich. Deshalb: auch hier keine Empfehlung.

Nutze doch einfach Tiktok promo, um dich und deine Musik als Marke zu etablieren!

Wie das funktioniert? Lasse deinen Song von Influencern nutzen. Dafür musst du deinen Song pitchen, Kollaborationen eingehen, die Plattform kennen wie deine Westentasche.

 

Variante 3: Tiktok promo kannst du natürlich selbst machen.

Klingt easy? Aber das ist ganz schön aufwendig: Influencer raussuchen, dann schauen, welche zu deiner Musik passen, sie anschreiben und dann noch zwischen der ganzen Fanpost irgendwie für eine Zusammenarbeit auffallen. Das kannst du aber auch einfach haben.

Wie funktioniert TikTok promo mit BEFORE EIGHT? In folgenden erklären wir dir unseren Kampagnenprozess.

 

Variante 4: Melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular mit deinem Song.

Wir antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden und geben dir Feedback zu deinem Song. Wenn das Feedback negativ ausfällt, nimm es nicht persönlich – vielleicht passt der Song einfach gerade nicht zu unseren Netzwerken. Bleib am Ball und sende uns gerne einfach immer mal wieder was. Vielleicht wird es nicht direkt beim ersten Song was, aber vielleicht beim 2., 3. oder 4.! Unser Feedback für deine Produktion ist positiv? Super, erste Hürde für eine Zusammenarbeit ist geschafft. Dann wird der erste Teil des Kampagnenprozesse in Gang gebracht, wie zum Beispiel welches TikTok promotion package du wählen solltest. Und du lehnst dich dann einfach ganz bequem zurück, bastelst an deiner restlichen promotion Strategie oder an deinem nächsten Song. Wir werden aktiv und pitchen deinen Song an unsere Influencer Netzwerke. Und wer weiß am besten, wie dein Song dann optimal beworben wird? Richtig, die Influencer. Dann sind sie nämlich mit ihrer Arbeit am Zug – werden kreativ, drehen und schneiden ihr TikTok promotion video und stellen es dann auf TikTok online.  Warum sollten Influencer nun gerade euren Song wählen? Na, auch sie wollen ihre Popularität steigern und dafür brauchen sie einfach eine gute Produktion, egal ob von etablierten Produzenten oder Newcomern.

 

Inhalte zählen. Erfolg auf Plattformen durch TikTok promo.

Ihr fragt euch jetzt, ob das nicht ein kleiner Cheat ist? Nö, ihr wollt doch eure Zielgruppe erreichen, einen Vorstoß in die Zukunft wagen und auch Einnahmen generieren. Denn was gibt es schöneres, wenn eure Produktion von Millionen Leuten im Duett mit guten visuellen Inhalten gehört wird?! Sogar große Firmen wie Punica nutzen Tanzvideos für Werbekampagnen. Also wieso nicht auch Künstler, Produzenten und Songwriter? Dass das auch für die Musikindustrie funktioniert, zeigt das Beispiel von Taylor Swift: Gerade steigen ihre Verkäufe, Abrufe und somit ihre Einnahmen und Anteile am Markt an – und das durch einen Song, der schon vor 12 Jahren veröffentlicht wurde! Warum? Weil der Song gerade durch Influencer auf TikTok  viel Zustimmung erfährt! Oder ein anderes Beispiel: Rapper Lil Nas X landete mit gerade einmal 20 Jahren mit seinem Song „Old Town Road“ einen Hit des Jahres. Und das nur durch Tiktok Abonnenten, ´nen top Hashtag und eben eine damit verknüpfte Challenge. So wird man vom small zum big player!

Statt nur auf Streaming zu setzen, zeigt sich so eine ganz neue Möglichkeit: TikTok promotion.

Dieser kleine Einblick in die Welt der TikTok promo hat dir gefallen? Cool! BEFORE EIGHT ist eine Musikpromotion Agentur – Von Musikern für Musiker. Wir wollen, dass Musiker ihre Möglichkeiten kennen, wie sie ihre Musik am besten vermarkten. Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ging uns am Anfang auch so. Doch in den letzten Jahren haben wir viel gelernt, uns vernetzt und sind Kollaborationen eingegangen. So haben wir große Netzwerke aufgebaut. Mit uns macht ihr keine Anfängerfehler mehr, sondern lasst eure Reichweite organisch wachsen. Denn so entstehen aus Abonnenten Fans, die eure Musik wirklich hören und lieben.

Ihr seid an einem Promotion Paket interessiert, um eure Kampagne so richtig ins Rollen zu bekommen? Dann kontaktiert uns doch über unser Kontaktformular. In der Regel melden wir uns innerhalb von 24 Stunden zurück. Vielleicht ist dein Song ja genau der, auf den die Influencer gerade warten? Vielleicht geht er viral mit der nächsten TikTok Challenge? Oder tritt mit Tanzvideos den neuen Trend los? Auf TikTok ist alles möglich.

In den nächsten Beiträgen werden wir euch noch genauer erklären, wie Werbekampagnen auf TikTok funktionieren, was das alles mit Lizenzpunkten, einem Zwist mit der gema und dem Fixbetrag zu tun hat. Ihr fragt euch immernoch: Warum TikTok? Auch diese Challenge nehmen wir an und werden euch die Vorteile für eure Produktion, Kampagne und Einnahmen noch genauer erklären.

Wir freuen uns auf dich und deine Musik! Lasst uns zusammen deine Marke durch TikTok promo an Popularität gewinnen lassen. Hashtag neue Challenge!

Dein BEFORE EIGHT Team

Neue Beiträge

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

Promote TikTok Video

Hey, schön, dass du wieder da bist und dich weiterhin mit tiktok auseinandersetzt! Denn: Tiktok ist der beste Ort, um deine Musik viral gehen zu lassen! Es ist innovativ und am Puls der Zeit. Deswegen freuen wir uns, dass du dich als Künstler für dieses Thema interessierst und wollen in diesem Blog darauf eingehen, wie du Musik durch tiktok Videos promotest.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

TikTok Promotion

11. June 2021
Reading time: About 7 minutes
Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

And now you ask yourselves: How do my music and TikTok will fit together? Should I become an Influencer too? We will get to the bottom of this question line by line. Just this much in advance: Don’t worry, you don’t have to become an influencer and generate additional video content for your subscribers. Because first and foremost you are at home in the music industry – as an artist, songwriter, musician, or producer! This comes first. However, it’s worth taking on the challenge and look at TikTok and TikTok promotion and how you can make the best use of the content for you and your brand.

 

What is TikTok?

You probably already know the TikTok platform. Current surveys show that around 83% of 18 to 24-year-olds know TikTok. This means that TikTok, next to other social media like Instagram, Facebook, and YouTube is gaining more and more popularity and approval in a very important target group. For those who don’t know it: TikTok is a worldwide hyped social media platform, a video portal of the company Bytedance. Hundreds of millions of users worldwide are on the move on this platform every day. Why? Influencers upload short and entertaining videos – maximum 60 seconds long and with music as background. Does this have future potential? Oh yes! No other social media platform has grown so fast! Scrolling through TikTok just doesn’t get boring. Users currently spend an average of 45 minutes a day on the platform. On the start page, the “For You” feed is tailored to each user. Do you like pets? Then you are most likely to see funny cat videos with the hashtag kitty. Or you like rappers like Travis Scott or Drake? Then maybe you’ll see the latest dance videos to tracks from these producers. For each of the millions of people, you can find the right hashtag or filter like the gestures effect. Each video tells its own story to the user.

So far so good. But what do I get out of TikTok as a musician or producer?

You have our full approval, if that surprises you. But it turns out: If you manage to position yourself in the right place on this rapidly growing platform, you can quickly gain popularity – even as a newcomer! Because: Content counts much more than followers! At this point: These short videos are like gifts for you as an artist, cleverly used they can bring you the next big hit. How do I establish myself as an artist on the platform?

 

Option 1: The slogan of TikTok is “Real People. Real Videos.”.

So: Become an influencer, throw hashtags around and use your songs in your videos. But this first idea is probably the most difficult way, so we don’t recommend it.

 

Option 2: You don’t want to be an influencer?

You just want to make music, be a producer or songwriter? Of course you can hope that some influencer with many subscribers discovers your production by chance, uses it on TikTok and you become famous. This kind of collaboration is rather unlikely. Therefore: no recommendation here either.

 

Just use TikTok marketing to establish yourself and your music as a brand!

How does it work? Let your song be used by influencers. You have to pitch your song, make collaborations, know the platform like the back of your hand.

Option 3: You can do TikTok promo yourself, of course.

Sounds easy? But unlike marketing your music on YouTube, Instagram or Facebook, it’s quite complex: Pick out influencers, then see which ones fit your music, write to them and then in between all the fan mail you can somehow get noticed for a collaboration. But you can also have that easy. In the following, we will explain our campaign process.

 

How does TikTok promo with BEFORE EIGHT work ? 

Option 4: Simply contact us with your song via the contact form.

We’ll reply within 24 hours and give you feedback on your song. If the feedback is negative, don’t take it personally – maybe the song just doesn’t fit into our networks right now. Stay tuned and send us something from time to time. Maybe it won’t work out with the first song, but maybe with the 2nd, 3rd, or 4th! Our feedback for your production is positive? Great, the first hurdle for cooperation is done. Then, the first part of the campaign process is set in motion, such as which TikTok promotion package you should choose. And then you just sit back and tinker with the rest of your promotion strategy or your next song. We get active and pitch your song to our Influencer networks. And who knows best how your song will be promoted? Right, the influencers. Then it’s their turn – get creative, shoot and edit your TikTok promotion video, and put it online on TikTok. Why should influencers choose your song? Well, they also want to increase their popularity and for that, they need a good production, no matter if from established producers or newcomers.

Content counts. Success on platforms through TikTok promo.

Now you ask yourself if this isn’t a little cheat? No, because you want to reach your target group, venture into the future, and generate income. What could be better than having your production heard by millions of people in a duet with good visual content? Even big companies like Horizon use dance videos for advertising campaigns. So why not also artists, producers, and songwriters? Taylor Swift’s example shows that this also works for the music industry: Her sales, downloads, and therefore her revenues and market share are currently increasing – and this is due to a song that was released 12 years ago! Why? Because the song is getting a lot of approval, especially from Influencer on TikTok! Or another example: Rapper Lil Nas X landed a hit of the year with his song “Old Town Road” when he was only 20 years old. And this only through TikTok subscribers, a top hashtag, and a challenge linked to it. That’s how you go from small to big player!

Instead of just focusing on streaming, a completely new possibility is revealed: TikTok promotion.

Did you like this little insight into the world of the TikTok promo? Cool! BEFORE EIGHT is a music promotion agency – by musicians for musicians. We want musicians to know their possibilities how to market their music best. Because sometimes you can’t see the wood for the trees! That was the same for us in the beginning. But in recent years we have learned a lot, networked, and entered into collaborations. That’s how we have built up large networks. With us, you won’t make any more beginner’s mistakes, but let your reach grow organically. This is how subscribers become fans who really listen to and love your music.

Are you interested in a promotion package to get your campaign off the ground? Then contact us via our contact form. Usually, we will get back to you within 24 hours. Maybe your song is exactly the one the Influencers are waiting for? Maybe it goes viral with the next TikTok challenge? Or is the new trend kicking off with dance videos? Anything is possible on TikTok.

In the next few articles, we’ll explain in more detail how advertising campaigns work on TikTok. You are still asking yourselves: Why TikTok? We accept this challenge as well and will explain the benefits for your production, campaign, and revenues in more detail.

We are looking forward to you and your music! Let us work together to make your brand more popular through TikTok promo. Hashtag new challenge!

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

Promote on TikTok

Have you already been busy marketing your song through streaming promotion on Spotify and Deezer? Great! Then you have already built up a part of the marketing portfolio for your music business. Now it’s time to develop further and learn new niches: promote on TikTok.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.