Streaming Promotions

30. Mai 2021
Reading time: About 5 minutes
Hey! Schön, dass du wieder da bist! Heute beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Thema Streaming Promotions für Dein Release auf Spotify. Wir gehen hierbei anders als bei den Blogs zuvor, auch auf die Promotion außerhalb der Streaming Anbieter ein, um dir die bestmöglichen Grundlagenkenntnisse für die persönliche Streaming Promotion für Künstler zu liefern.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Du bist eine Marke und deine Musik ist ein Produkt, dass ein Publikum braucht

Wir wissen, dass Künstler und insbesondere Newcomer oft dazu neigen ihre Musik einfach nur als Kunst zu sehen. Das ist natürlich richtig, aber oftmals werden wirtschaftliche Aspekte hintenangestellt und außer Acht gelassen. Wir möchten dich hierdurch nicht dazu auffordern Songs nach Schema F zu kreieren, bei denen du nur vermeintliche Hitformeln berücksichtigst und anwendest. Vielmehr möchten wir dich dafür sensibilisieren, dich als Marke und deine Musik als Produkt für bestimmte User zu betrachten. Dein Song (Produkt) sollte hierbei stets zu deinem Image als Künstler oder Musiker (Marke) passen. Versuche eine Nische für dich zu finden, in der du dich bewegst. Dadurch generierst du in erster Linie eine Basis an Followern auf Spotify. Später kannst du dich gerne weiterentwickeln und Experimente machen aber am Anfang sollte der Hörer das bekommen, was er erwartet. Ähnlich arbeiten alle bekannten Fast-Food-Ketten dieser Welt. Ein Cheeseburger in München wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso schmecken wie in Berlin; und genau deswegen wird der Hörer immer wieder zu dir zurückgelangen, wenn er den Wunsch verspürt Musik zu hören, die nur du produzierst.

Einige Tipps zur Produktion deines Songs:

Achte wenn möglich darauf, dass dein Song nicht zu lang ist. Am besten kannst du heutzutage unter drei Minuten bei der Länge bleibe. Spotify hat mit seinen Playlists unserer Meinung nach das Radio abgelöst und im Radio laufen für gewöhnlich auch keine Songs in Überlänge. Besonders in der heutigen, schnelllebigen Zeit.

Versuch den musikalischen Zeitgeist bei deiner Produktion einzufangen. Selbst wenn etwas im ersten Moment Retro klingt, klingt es mit Sicherheit auf Grund eines Trends so. Du erleichterst damit den Kuratoren ihre Entscheidung, deinen Song in ihren top Playlisten auf Spotify zu platzieren und somit mehr Reichweite und Follower zu generieren.

Versuche qualitative Standards bei deiner Produktion einzuhalten. Es ist nicht sinnvoll am falschen Ende zu sparen und deine Musik beispielsweise aus Kostengründen nicht mischen oder mastern zu lassen.

 

Promote deine Musik auf Spotify 

Promote deine Musik durch Playlist Platzierungen auf Spotify. Dies lässt sich leichter sagen oder schreiben, als es im Endeffekt getan ist. In diesem Abschnitt möchten wir dir die relevantesten Möglichkeiten für Streaming Promotions aufzählen und erklären. In der digitalen Epoche des Streamings, hast du als Künstler eine Vielzahl an Möglichkeiten, um deine Hörerschaft zu erweitern und deine Streams unabhängig vom Genre durch Promotion Kampagnen zu steigern. Spotify ist momentan unbestreitbar der Marktführer unter den Streamingdiensten. Deshalb gehen wir überwiegend auf die Streaming Promotions (Platzierung in Playlists) auf Spotify ein.

An erster Stelle hast du bei jedem Release die Möglichkeit deinen Song eigenständig für eine Platzierung in eine der Editorial Playlists von Spotify zu pitchen. Hierzu solltest du deinen Track so früh wie möglich, am besten zwei bis drei Wochen vor dem Release an die Playlist Kuratoren pitchen. Igroove bieten einen kostenpflichtigen Service an, bei dem sie genau diese Submission für dich übernehmen.

Des Weiteren kannst du deine Musik auf eigene Faust promoten. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst entweder selbst Playlists für die Spotify User anlegen, wachsen lassen und deine Tracks in diesen Listen auf Spotify promoten oder du suchst dir als erstes zu deiner Musik passende Playlists heraus und kontaktierst anschließend jeden einzelnen Kurator selbstständig. Versuche deinen Song beim ersten Kontakt mit den Kuratoren hierbei möglichst kompakt zu beschreiben. Ein Kurator liest sich bei der Vielzahl an Einsendungen keine Romane durch, da es ihm oder ihr schlichtweg an Zeit fehlen wird.

Eine weitere Möglichkeit zur Promotion deiner Musik, ist das Buchen einer Promotion Kampagne von unabhängigen Anbietern. Im nächsten Abschnitt erklären wir dir anhand von unseren Arbeitsweisen wie solch eine Kampagne funktioniert und was die Vorteile von Streaming Promotions sind.

1) Du sendest uns deinen Song durch die Nutzung des Kontaktformulars zu. Wir überprüfen im Anschluss die Qualität deiner Musik, aber auch insbesondere ob eine Promotion Kampagne in unserem erfolgsversprechend und sinnvoll wäre.

2) Du erhältst in der Regel eine Antwort innerhalb von einem Werktag. Bei zu hohem Traffic kann sich die Rückmeldung um ein bis zwei Tage verzögern. Die Antwort-Mail beinhaltet ein Feedback zu deinem Song und gegebenenfalls eine individuelle Empfehlung zur Buchung eines Pakets für das Platzieren in Playlists. Außerdem erhältst du in diesem Moment ein Sheet mit den Preisen unserer Pakete und einer genaueren Erklärung unserer Arbeitsweise.

3) Solltest du ein Paket buchen wollen, erhältst du nach positiver Rückmeldung einen Link zu einem Online-Formular.

4) Nach dem Ausfüllen des Formulars beginnt erst der spannende Teil unserer Arbeit. Im Folgenden erklären wir die nächsten Schritte. Als Beispiel dient ein Song der dem Genre Partyschlager zuzuordnen ist.

5) Es geht an Werk! Wir pitchen deinen Song (in diesem Fall den Partyschlager Titel) passende Playlists. Wir achten zum Beispiel darauf, den Track in deutschsprachige Playlists aus den GSA Ländern zu platzieren. Des Weiteren versuchen wir deinen Song passend zur Stimmung der Playlists auf Spotify zu pitchen. Das gilt auch für andere Genres. Rock Tracks werden nur in eher Rock-lastige Playlists (oder von der Stimmung her passende Genre styles) gepitched. Das selbe gilt für Pop, EDM, etc. 

6) Im genauen greifen wir hierbei auf unser über die Jahre aufgebautes Kuratoren Netzwerk zurück. Die meisten Kuratoren sind hierbei unabhängige Anbieter, die ihre Listen eigenständig pflegen.

7) Sobald die gewünschte Reichweite an Hörern erreicht ist, stoppen wir den Pitching Vorgang und ungefähr zehn Tage nach dem Start der Promotion Kampagne, erhältst du ein transparentes Reporting Sheet, in dem genau aufgelistet ist was wir für dich und deinen Song auf Spotify getan haben. Wir garantieren hierbei nie für eine bestimmte Anzahl an Streams für deine Aufnahme oder Song, da wir zu 100 Prozent organisch arbeiten. Eine Garantie erhältst du allerdings für das Erreichen der gebuchten Reichweite der Playlists. Sollte eine Vielzahl an Kuratoren deinen Song ablehnen, pitchen wir ihn selbstverständlich solange an das Netzwerk unserer Kontakte weiter, bis wir die gewünschte Kampagnen Größe erreicht haben.

 

Die Vorteile von Streaming Promotions auf Spotify

Durch die Erhöhte Aufmerksamkeit, die dir durch Streaming Promotions und daraus folgend der Anstieg in Streamingzahlen zu teil wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Musik von den auf Algorithmen basierenden top Playlists auf Spotify wahrgenommen und gepusht wird. Des Weiteren erwecken höhere Streaming und Follower Zahlen ein größeres Interesse bei potenziellen neuen Hörern. Bekanntermaßen ist der erste Eindruck, der Eindruck, der zählt. Außerdem kann sich deine Musik durch das Teilen von aktiven Nutzern organisch weiterverteilen. Deine neuerreichten Spotify User dienen hierbei als Multiplikatoren für weitere Follower auf Spotify.

Promote deine Musik auch außerhalb von Spotify 

In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um deine Musik auch außerhalb der Playlists von Spotify zu promoten. Besonders TikTok bietet dir eine hervorragende Basis, um deine Musik mit geringem Aufwand viral gehen zu lassen. TikTok befindet sich im Gegensatz zu YouTube, Facebook oder Instagram noch mehr oder weniger im Aufbau der Plattform und die Algorithmen spielen noch eher dem User in die Karten. Hierdurch hast du die Chance, deinen Content schneller an den Mann zu bringen und somit auch deine Reichweite und deine Follower auf Spotify zu steigern. Bedenke hierbei aber, dass deine Musik zu der meist jüngeren Zielgruppe auf TikTok passen sollte. Die anderen Social-Media-Kanäle solltest du trotzdem mit passendem und kreativem Content beliefern. Gegebenenfalls kannst du deine Musik auch zielgruppenspezifisch bewerben. Hierbei ist darauf zu achten, dass du dein Budget gezielt einsetzt. Wenn du beispielsweise Rap Musik machst, kannst du die Altersgruppe extrem eingrenzen, da sich wahrscheinlich nur in seltenen Fällen 30-jährige Musik aus diesem Genre anhören. Bei der Erstellung deines Contents solltest du auch strategisch vorgehen und dir im ersten Moment darüber Gedanken machen wen du erreichen möchtest und im nächsten Schritt, wie du diese spezielle Gruppe erreichen möchtest. Nie solltest du dabei Content verwenden, der nicht zu dir als Künstler oder zu deiner Musik passt. Versuche dabei immer die Waage zu halten. Klar bringen Memes einem in der Regel viel Traffic der User auf beispielsweise Instagram; Aber nehmen wir an du machst melancholische und ernste Musik. Ein lustigies Meme würde einfach nicht zu deinem Image als Künstler und deinen Aufnahmen passen. Neben dem Inhalt deines Contents ist Kontinuität wichtig. Du solltest darauf achten, jede Woche guten (qualitativ hochwertigen) Media Content zu posten, den du selbst im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten produzieren kannst.

Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Einblick in die Welt der Streaming Promotion geben konnten. Before Eight ist eine Promotion Agentur, die von Musikern für Musiker gegründet wurde. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Künstler, insbesondere im Newcomer-Bereich einen Überblick über ihre Möglichkeiten auf dem Promotion-Sektor bekommen; denn wir wissen wie es ist mit seiner Musik ganz am Anfang zu stehen, ohne einen Plan über die Promotion. Wir möchten dich aus unseren anfänglichen Fehlern lernen lassen und dich so schneller und vor allem auf organischer Basis zu deinem gewünschten Ziel führen. Die Reichweite deines Produkts soll natürlich und nachhaltig wachsen.

Solltest du Interesse an einer Promotion Kampagne haben, melde dich gerne und jederzeit über das Kontaktformular bei uns. Du bekommst von uns in der Regel innerhalb von 24 Stundeneine Reaktion. Vielleicht ist gerade dein Song, der Titel, nach dem wir momentan für unsere Kontakte an Playlist Kuratoren suchen. Des Weiteren hast du die Möglichkeit deine Musik über Before Eight als Label herauszubringen oder in eine unserer hauseigenen Playlists auf Spotify zu pitchen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Veröffentlichung und der Promotion deiner Tracks und hoffen darauf in Zukunft von dir hören zu können.

Wir sind gespannt auf dich und deine Musik!

Dein Before Eight Team

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Streaming Promotions

29. May 2021
Reading time: About 6 minutes
Hey! Good to have you back! Today we are going to deal extensively with streaming promotions on Spotify. Unlike the blog posts before, we also deal with the promotion outside of the streaming providers to give you the best possible basic knowledge for your personal streaming promotion.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

You are a brand and your music is a product

We know that artists and especially newcomers often tend to see their music simply as a form of art. Of course this is true, but often economic aspects are put on the back burner and are ignored. We don’t ask you to create songs according to a scheme where you call up and apply supposed hit formulas. Rather, we want to sensitise you to see yourself as a brand and your music as a product. Your song (product) should always match your image as an artist or musician (brand). Try to find a niche for yourself in which you move in. By doing so you will generate a base of followers on Spotify. You are welcome to develop and experiment later on, but in the beginning the listeners should get what they expect. All known fast food chains in this world work similarly. A cheeseburger in Munich will most likely taste the same as in Berlin; and that’s exactly why the listener will always come back to you if he feels the desire to listen to music that only you produce. 

 

Some tips for producing your song:

If possible, make sure your song is not too long. The best thing you can do these days is to stay under three minutes. Spotify, in our opinion, has replaced the radio, and the radio doesn’t usually play songs that are too long. Especially in today’s fast-moving world.

Try to catch the musical zeitgeist in your production. Even if something sounds retro in the first moment, it certainly sounds that way because of a trend. You make it easier for the curators to decide to place your song in their playlist on Spotify and thus generate more reach and followers. 

Try to maintain quality standards in your production. It doesn’t make sense to save money at the wrong end and not to have your music mixed or mastered, for example, for cost reasons.

Promote your music on Spotify 

Promote your music on Spotify. This is easier to say or write than it is done in the end. In this section we would like to list and explain the most relevant possibilities for streaming promotions. In the digital era of streaming, you as an artist have a lot of opportunities to expand your audience and increase your streams, regardless of genre, through promotion campaigns. Spotify is currently the undisputed leader in streaming services. Therefore, we mainly focus on streaming promotions on Spotify. 

First and foremost, you have the possibility to pitch your song into one of Spotify’s editorial playlists. You should pitch your track as early as possible, preferably two to three weeks. For example, Igroove offer a paid service where they take care of the submission for you. 

Furthermore, you can promote your music on your own. There are two ways to do this. You can either create your own playlists, let them grow and promote your tracks in these lists on Spotify, or you can first select playlists that match your music and then contact each curator individually. Try to describe your song as compact as possible. A curator will not read through any novels because he or she simply don’t have enough time. 

Another way to promote your music is to book a promotion campaign from independent suppliers. In the next section, we will explain how such a campaign works based on our working methods and which advantages streaming promotions have. 

1. You send us your song by using the contact form. We will then check the quality of your music, but also if a promotion campaign in our network would be promising and useful.

2. You will usually receive an answer within one working day. If the traffic is too high, the response can be delayed by one or two days. The reply e-mail contains feedback on your song and, if applicable, an individual recommendation for booking a package. In addition, you will receive information about our prices and a more detailed explanation about how we work.

3. If you want to book a package, you will receive a link to an online form after positive feedback by our marketing team.

4 After filling in the form, the exciting part of our work begins. In the following, we explain the next steps. As example we will use a song that belongs to the genre of party hits. 

5. Let’s get to work! We pitch your song (in this case the party hit title) for a placement into matching playlists. For example, we take care to place the track in german playlists from the GSA countries. Furthermore, we try to pitch your song to match the mood of the playlists on Spotify. 

6. In detail, we use our curator network which we have built up over the years. Most of the curators are independent providers who maintain their lists independently.

7. As soon as the desired audience reach is attained, we stop the pitching process and about ten days after the start of the promotion campaign, you will receive a transparent report that lists exactly what we have done for you and your song on Spotify. We never guarantee a certain number of streams, because we work 100% organic. However, you will get a guarantee for reaching the booked coverage. Should a large number of curators reject your song, we will of course continue to pitch it until we have reached the desired campaign size. 

 

The advantages of streaming promotions on Spotify

The increased attention you receive through streaming promotions increases the likelihood that your music will be noticed and pushed by the algorithm-based playlists on Spotify. In addition, higher streaming and follower numbers attract more interest from potential new listeners. As you know, first impressions count. In addition, sharing your music with active users can help your music spread organically. Your newly reached listeners serve as multipliers for further followers on Spotify.

Promote your music outside of Spotify 

Nowadays there are many ways to promote your music outside of Spotify. Especially TikTok offers you an excellent base to let your music go viral with little effort. In contrast to YouTube, Facebook or Instagram, TikTok is still more or less in the development stage of the platform. This gives you the chance to get your content to the market faster and thus increase your reach and your followers on Spotify. But keep in mind that your music should be suitable for the mostly younger target group on TikTok. You should still supply the other social media channels with suitable and creative content. If necessary, you can also promote your music to specific target groups. Make sure you use your budget wisely. If you make rap music, for example, you can limit the age group extremely, as 30-year-old music from this genre is likely to be heard only in rare cases. When creating your content you should also be strategic and think about who you want to reach first and how you want to reach that particular group in the next step. You should never use content that does not suit you as an artist or your music. Always try to keep the balance. Sure, memes usually bring you a lot of traffic on Instagram, for example, but let’s assume you make melancholic and serious music. A funny meme just wouldn’t fit your image as an artist. Besides the content, continuity is important. You should be careful to post good (high quality) content that you can produce yourself within your time frame. 

We hope that we could give you a little insight into the world of streaming promotion. BEFORE EIGHT is a promotion agency founded by musicians for musicians. It is very important to us that the artists, especially newcomers, get an overview of their possibilities in the promotion sector, because we know how it is to start with your music at the very beginning, without a plan about the promotion. We would like to let you learn from our initial mistakes and thus lead you to your desired goal faster and above all on an organic basis. The reach of your product should grow naturally and sustainably. 

If you are interested in a promotion campaign, please feel free to contact us at any time using the contact form. We will usually get back to you within 24 hours. Maybe your song is the title we are currently looking for. Furthermore, you have the possibility to release your music on BEFORE EIGHT as a label or to pitch it into one of our in-house playlists on Spotify. We wish you good luck with the release and promotion of your tracks and hope to hear from you in the future. 

We are curious about you and your music!

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.