Spotify Music Promotion

29. Mai 2021
Reading time: About 8 minutes
Hast du dich schon einmal gefragt, wie es die größten Künstlerinnen und Künstler auf Spotify es schaffen, Streams in Millionenhöhe zu generieren und in den Charts und Playlists ganz weit oben mitzuspielen? Verstehst du nur Bahnhof oder Spanisch bei Begriffen wie Algorithmus, Kurator oder Spotlister? Dann bist du hier genau richtig, denn wir erklären dir, wie Spotify Music Promotion funktioniert!

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Als Newcomer, der seinen ersten oder zweiten Track mit einem Digitalvertrieb, wie zum Beispiel Recordjet oder Igroove veröffentlich, sind die ersten Schritte zum Verständnis von Streaming Plattformen und dessen Playlists denkbar schwer. Im folgenden Text erklären wir dir Stück für Stück worauf du vor, während und nach Release deiner Songs achten solltest.

 

Pflege deine Social-Media-Kanäle!

Es ist wie beim ersten Date. Der erste Eindruck der User zählt! Man könnte, wenn man einen Schritt weiter geht, deine Social-Media-Kanäle mit deinem Tinder-Account vergleichen. Stell dir vor dein potenzieller Hörer, gerät aus Zufall auf deine Instagram-Seite und was er dort antrifft, ist unattraktiver Content. Deine Musik (die inneren Werte) könnte dem User (Konsumenten) gefallen, aber bei einem ungepflegten Äußeren (Deiner Online-Präsenz) sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich deinen Spotify Account besucht. Wir wollen also dafür sorgen, dass sich der Hörer direkt in dein Auftreten „verliebt“. Pflege dazu in erster Linie alle deine Social-Media-Kanäle mit qualitativem, spannenden und vor allem zu dir passenden Content. Insbesondere dein Spotify-Profil, solltest du für deinen Erfolg nicht außer Acht lassen. Bestücke deine Seite mit hochauflösenden und ansprechenden Bildern. Achte schon beim ersten Release auf die Qualität deines Covers. Dieses später für deine Follower zu ändern ist gar nicht mal so leicht! Eine aussagekräftige Künstlerbiografie sollte auch nicht fehlen, um die Redakteure von Musikmagazinen, Kuratoren und Hörer von dir zu überzeugen. Abschließend wäre es ratsam dein Profil bei Spotify zu verifizieren, um einen professionelleren Eindruck zu machen. Die Verifizierung, die du an dem blauen Haken auf den Künstlerseiten erkennst, kannst du hier abschließen. https://artists.spotify.com/c/access/artist

 

Dein Track ist dein Produkt!

Dein Track ist dein Produkt – Wir wissen, dass Künstler und Künstlerinnen oft zu Übersprungshandlungen neigen, sobald sie den nächsten Song für Spotify und anderen Streaming-Plattformen in der Pipeline haben. Aber tu dir selbst den Gefallen und lass dir Zeit für dein Release! Erst wenn alle Faktoren, angefangen bei der Komposition und endend beim Master optimal sind, können die Zahnräder deiner Promotion für Playlists ineinander greifen und die Anzahl deiner Plays und Hörer steigern. Deine Musik ist dein Produkt! Liefere stetig Qualität ab, um potenzielle Follower zu überzeugen. Frei nach dem Motto: gut Ding will Weile haben.

Single oder Album?

Um es kurz zu machen: Ganz klar Single! Wenn du am Anfang deiner Karriere stehst, empfehlen wir dir deinen Output möglichst kontinuierlich zu gestalten. Durch den Release von einzelnen Singles erreichst du immer wieder einen Peak und sorgst für Aktivität auf deinem Profil. Dies macht dich auch für den Algorithmus von Spotify und anderen Streamingdiensten, der dich in Playlists, wie zum Beispiel „Discover Weekly“ oder „Dein Mix der Woche“ bringt, attraktiver. Bei einem Album würde es zwar einen großen Knall geben, der aber viel schneller verpufft als die Veröffentlichung von einzelnen Tracks.

 

Promote deine Tracks auf Spotify!

Ein Ratschlag der schon im ersten Moment des Lesens vor Weisheit strotzt #nicht. Aber zumindest sind wir, falls du soweit durchgehalten hast und dich unsere Formulierungen nicht allzu sehr gelangweilt haben, beim Kernthema angelangt. Halleluja! Kommen wir direkt zum Punkt. Du kannst deine Musik als eigenständiger Künstler oder Künstlerin auf die verschiedensten Arten und Weisen bei Spotify promoten. Du musst dich nur entscheiden wie. Wir zeigen dir im folgenden Abschnitt, wie du deine Plays und Hörer steigerst.

 

Pitche deine Songs in die hauseigenen Editorial Playlists von Spotify

Zwei bis drei Wochen vor der Veröffentlichung deines Tracks, hast du die Möglichkeit, deinen Song eigenständig unter https://artists.spotify.com zur Bemusterung zu pitchen. Wir wissen, das Musikerleben kann stressig sein, sodass man die ein oder andere Aufgabe schlicht und ergreifend vergisst, aber bitte versuch dich an die Frist von zwei bis drei Wochen zu halten, damit die Kuratoren von Spotify dich bemustern können und einer Platzierung in großen Playlists nichts mehr im Wege steht. Achte beim Einreichen auch bitte darauf, dich für das passende Genre zu entscheiden und deinen Song so genau wie möglich zu beschreiben. Dies erleichtert die Arbeit der Kuratoren sehr! Einige Digitalvertriebe wie Recordjet oder Igroove, bieten als Zusatzfunktion einen Pitching Service an, der wiederum Geld kostet. In diesem Fall würde der Vertrieb dieses Prozedere für dich übernehmen.

Der Algorithmus, dein zukünftiger Freund und Helfer

Algorithmus hier, Algorithmus da. Spätestens seit dem Zeitalter von Facebook und Instagram hört man von jedem selbsternannten IT-Experten und Marketing Person diesen Begriff. Laut Wikipedia ist ein Algorithmus eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten. Wenn wir ehrlich sind, verstehen wir selbst kein Wort davon. Was wir aber verstehen, ist wie der Algorithmus beim Streaming bei Spotify und dessen Playlists funktioniert. Falls dir schon mal Playlists mit den Titeln „Discovery Weekly“ oder „Dein Mix der Woche“ über den Weg gelaufen sind, kannst du dir vielleicht schon in etwa vorstellen worum es geht. Spotify analysiert unzählige Daten von Hörern und erstellt im Anschluss algorithmische Playlists anhand der Hörgewohnheiten – Alles schön und gut, aber wie landet dein Song in einer dieser Listen? Aus unserer Erfahrung heraus, geschieht dies mit (wir wiederholen es drei Mal, um die Wichtigkeit des folgenden Begriffs zu verdeutlichen) Output, Output und nochmal Output! Wie vorhin schon erwähnt, solltest gerade du als Newcomer vorerst einzelne Songs rausbringen, um kontinuierlich Aktivität auf deinem Spotify Account und in Playlists zu erzeugen. Auch Beiträge auf deinen anderen Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel Instagram oder Tiktok, können dazu beitragen, dass du mehr Traffic auf Spotify hast. Mehr Traffic bedeutet im Umkehrschluss auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du in einer auf Algorithmen basierenden Playlist aufgenommen wirst.

 

Spotify Music Promotion

Auf Google gibt es eine unüberschaubare Vielzahl an Plattformen, die Spotify Music Promotion offerieren. Grundlegend ist es bei Spotify ungern gesehen, wenn Playlistplatzierungen gegen Geld angeboten werden, allerdings besteht die Möglichkeit, sich einen Playlist-Pitching-Service zu buchen. Übersetzt heißt das, dass ein externes Promotion-Unternehmen, deine Songs zur Bemusterung an die Kuratoren und Redakteure pitcht. Die Promotion-Firma übernimmt dabei aber viel mehr Arbeit als du denkst. Selbstständig müsstest du erst zu deiner Musik passende Playlists finden, die Kontaktdaten der Kuratoren herausfinden und anschließend verschicken. Das kann oft zu Misserfolg führen, obwohl dein Song eigentlich sehr hohes Potenzial hat. Ein Grund dafür könnte sein, dass du dir am Anfang deiner Karriere als Künstler auf Spotify noch keinen großen Namen machen konntest. Mit einem Playlist Pitching Service im Rücken, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein Song in den Playlists gefeatured wird. – aber warum ist das so? Im Falle unseres eigenen Services können wir dir ein Beispiel nennen. Wir hören uns vorab jeden Track an und überprüfen damit gleichzeitig die Erfolgsaussichten in unserem Netzwerk und die Qualität des Songs. Gute Musik berücksichtigen wir dann für underen Service und senden Ihn an die Kontakte unserer Playlists. Die Kuratoren sind zu uns von Grund auf „wohlgesonnener“, da wir zu einem hohen Prozentsatz, passendes Material für ihre Playlists auf Spotify anliefern. Falls dein Interesse an unserem Service geweckt wurde, kannst du deinen Track hier unverbindlich einreichen. Wir freuen uns immer von dir und deiner Musik zu hören!

Externe Music Promotion

Außerhalb des Spotify-Universums besteht die Möglichkeit, deine Tracks auf anderen Social-Media-Kanälen zu promoten. Du könntest durch eigenen kreativen und originellen Content auf deine Songs aufmerksam machen, indem du beispielsweise Videos für Tiktok oder Memes für Instagram erstellst. Der Inhalt sollte dabei aber immer zu dir und deiner Marke passen. Wenn du zum Beispiel hauptsächlich melancholische Musik machst und dein Profil mit lauter lustigen Memes oder süßen Bildern von kleinen Katzen belieferst, kann deine Außenwirkung auf den potenziellen Hörer unauthentisch wirken. Unabhängig von einer internen Spotify-Music-Promotion, kannst du deine Musik verbreiten indem du zielgruppenspezifische Werbeanzeigen schaltest. Dies funktioniert zum Beispiel bei YouTube, Facebook oder Instagram. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, dein Release von Influencern teilen zu lassen, um die Reichweite deiner Veröffentlichung zu erhöhen. Wir von Before Eight bieten seit kurzem Influencer-Marketing auf Tiktok an. Falls du Interesse an einer preiswerten und erfolgsversprechenden Kampagne hast, melde dich hier und beschreibe zusätzlich dein Anliegen.

Wir hoffen, dass wir dir als neuen Künstler ein wenig unter die Arme greifen oder Licht ins Dunkle bringen konnten. Wir wissen von vielen unserer Actsund Kontakte, dass sie gerade zu Anfang überfordert mit der Spotify Music Promotion ihrer Songs waren. Promotion deiner Musik für Playlists kann aus verschiedenen ineinandergreifenden Mischformen bestehen. Wir haben in diesem Blog alles zusammengefasst und versucht dir einen Überblick darüber zu geben wie du mit deinen Social-Media-Kanälen umgehst, sowie dich und deine Songs als Produkt siehst. Wir hoffen, dass du damit bevorzugt Singles als Alben veröffentlichst, um eine höhere Aktivität auf deinem Spotify Account vorzuweisen und du deine Musik optimal promotest. Unsere Tipps sind sicherlich kein Geheimrezept für deinen bevorstehenden Erfolg, aber vielleicht können wir einen kleinen oder auch großen Teil zu deiner Karriere als Künstler beitragen. Falls du noch Fragen hast, fühl dich immer frei mit uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter antworten dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden, um dir den bestmöglichen Service zu liefern und eventuell im Anschluss, deine Musik gemeinsam mit dir zu promoten. Wir freuen uns darauf, dich, deine Musik und deine Geschichte kennenlernen zu dürfen. Bis dahin, alles Gute und viel Erfolg bei der Vermarktung deiner Singles oder Alben! Wir sind gespannt!

Dein Before Eight Team.

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Spotify Music Promotion

29. May 2021
Reading time: About 7 minutes
Have you ever wondered how the greatest artists on Spotify manage to generate streams in the millions and are listed at the top of the charts and playlists? Do you have no clue what terms like algorithm, curator or spotlister mean? Then you are at the right place, because we will explain how Spotify Music Promotion works!

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

As a newcomer who publishes his first or second track with a digital distributor such as Recordjet or Igroove, the first steps towards understanding streaming platforms and their playlists are extremely difficult. I this article we explain you step by step, what you should pay attention to before, during and after the release of your songs.

 

Maintain your social media channels!

It’s like on a first date. Your first impression counts! If you go one step further, you could compare your social media channels with your Tinder account. Imagine your potential listener accidentally clicks on your Instagram page and what he/she finds is unattractive content. Your music (the inner values) could please the user (consumer), but with an unprofessional appearance (your online presence), the likelihood decreases that this fan really visits your Spotify account. Therefore we want to make sure, that the listener “falls in love” with your appearance. Maintain all your social media channels with high-quality, exciting and, above all, suitable content for you. Especially on your Spotify profile shouldn’t be neglected. Upload high-resolution and appealing images on your profile. Pay attention to the quality of your cover right after the first release, because changing the cover afterwards is not that easy! A meaningful artist biography should not be missing to convince the editors of music magazines, curators and listeners of you. Last but not least, it would be advisable to verify your Spotify profile in order to make a more professional impression. You can complete the verification, which you can recognize by the blue tick on the artist pages, under the following link: https://artists.spotify.com/c/access/artist

 

Your track is your product!

Your track is your product – we know that artists often tend to rush as soon as they have the next song for Spotify and other streaming platforms in the pipeline. But do yourself a favor and take your time for your release! Only when all factors starting with the composition and ending with the master, are optimal, can the gears of your promotion for playlists mesh and increase the number of your plays and listeners. Your music is your product! Deliver quality constantly to convince potential followers. True to the motto: good things take time.

Single or album?

To make a long story short: clearly single! If you are at the beginning of your career, we recommend that you design your output to be as continuously as possible. With the release of individual singles, you always reach a peak and ensure activity on your profile. This also makes you more attractive to the algorithm from Spotify (and other streaming services), which puts you in playlists such as “Discover Weekly” or “Your Mix of the Week”. If you release one single album, there would be a big bang, but the short bang evaporates much faster than the release of individual tracks.

 

Promote your tracks on Spotify!

Let’s get straight to the point here. You can promote your music as a freelance artist in a variety of ways on Spotify. You just have to decide how. In the following section we will show you how to increase your plays and listeners.

 

Pitch your songs into Spotify’s in-house editorial playlists

Two to three weeks before the release of your track, you have the opportunity to independently pitch your song for a sampling at https://artists.spotify.com. We know that the life of a musician can be so stressful, that one or the other task is simply forgotten. But please try to stick to the two to three week period of submitting a song to the Spotify editorial team before its release day, so that the curators of Spotify have enough time to check your music and place you into a suitable playlist. When submitting your song, please also make sure that you choose the right genre and describe your song as precisely as possible. This makes the work of the curators a lot easier! Some digital distributors, such as Recordjet or Igroove, offer a pitching service as an additional function, which however costs money. In this case, the distributor just does the manual submission for you.

The algorithm, your future friend and helper

Algorithm here, algorithm there. Ever since the age of Facebook and Instagram, you have heard this term from every self-proclaimed IT expert and marketing experts. According to Wikipedia, an algorithm is a clear code of practice for solving a problem or a class of problems. Algorithms consist of a finite number of well-defined individual steps. If we’re honest, we don’t understand a word of it ourselves. But what we understand is, how the algorithm for streaming works with Spotify and its playlists. If you have ever encountered playlists with the titles “Discovery Weekly” or “Your Mix of the Week”, you can probably imagine what it is about. Spotify analyzes countless data from listeners and then creates algorithmic playlists based on listening habits – so far so good, but how does your song end up in one of these lists? From our experience, this happens with (we repeat it three times to clarify the importance of the following term) output, output and output again! As previously mentioned, you as a newcomer should first release individual songs in order to continuously generate activity on your Spotify account and in playlists. Posting on your other social media platforms such as Instagram or Tiktok, can also help to get more traffic on to Spotify. Ultimately that means more traffic and a higher probability that you will be included in an algorithm-based playlist.

 

Spotify Music Promotion

There is a large number of platforms on Google, that offer a Spotify Music Promotion. Spotify however doesn’t like it, when playlist placements are offered for money. On the other hand however there is the option to book a playlist pitching service, which means, that an external promotion company pitched your songs to the curators and editors for sampling in exchange of money. The promotion company does a lot more work than you think. You would first have to find suitable playlists for your music, find out the contact details of the curators and then send an email to them. This can often lead to failure, even though your song actually has a lot of potential. One reason could be that you weren’t able to make a big name for yourself at the beginning of your career as an artist on Spotify. With a playlist pitching service behind you, the likelihood that your song will be featured in the playlists increases. – But why is it like that? Let us give you a good example: We listen to each track, that is sent to us, and at the same time check the quality of the song and the chances of success in our network. We then consider only good and suitable music for our service and send it to the contacts of our playlists. The curators are fundamentally “well-disposed” to us, since we deliver a high percentage of suitable material for their playlists on Spotify. If you are interested in our service, you can submit your track here without obligation. We are always happy to hear from you and your music!

External Music Promotion

Outside of the Spotify universe, there is an opportunity to promote your tracks on other social media channels. You could draw attention to your songs with your own creative and original content, for example by creating videos for Tiktok or memes for Instagram. The content should always fit you and your brand. If you mainly make melancholic music for example, and supply your profile with lots of funny memes or cute pictures of little cats, your public image can be inauthentic to the potential listener. Independent of an internal Spotify music promotion, you can distribute your music by placing target group-specific advertisements. This works well on YouTube, Facebook or Instagram. And there is also the option of having your release shared by influencers to increase the reach of your publication. We at Before Eight have recently started influencer marketing on Tiktok. If you are interested in an inexpensive and promising campaign, register here and tell us your ambitions.

We hope that we were able to help you a little with our knowledge and brought some light into the dark for you. We know from many of our acts and contacts, that they were overwhelmed with the Spotify Music promotion of their songs at the beginning. Promotion of your music for playlists can consist of different aspects that all relate to each other. We have summarized everything in this blog and tried to give you an overview of how you deal with your social media channels as well as your songs. We hope that you prefer to publish singles as albums in order to show a higher activity on your Spotify account and to promote your music in the best way possible. Our tips are certainly not a secret recipe for your upcoming success, but maybe we can contribute a small or large part to your artist career. If you have any questions, feel free to contact us using the contact form. Our staff will usually respond to you within 24 hours in order to provide you with the best service possible. We look forward to getting to know you, your music and your story. Until then, all the best and good luck marketing your singles or albums! We are excited!

Cheers.

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.