Promote On TikTok

3. Juni 2021
Reading time: About 7 minutes
Tach und herzlich willkommen zurück. Mit der Vermarktung deines Songs durch Streaming promotion auf Spotify und Deezer hast du dich schon beschäftigt? Klasse! Dann hast du einen Teil deines Marketing Portfolios schon aufgebaut. Jetzt ist es an der Zeit, sich weiter zu entwickeln und neue Nischen zu lernen: promote on tiktok.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EXKLUSIVE ANGEBOTE!

Was sich dahinter verbirgt? Ganz genau, du kannst den Underdog der Social Media Apps TikTok für die Vermarktung deines Songs nutzen. Heute führen wir dich durch den Prozess, wie du dem Ziel „promote on TikTok“ näher kommst und vor allem zeigen wir dir verschiedene Beispiele, wie sich Marken mit ihren neuen Produkten durch Werbung auf TikTok platzieren. Das alles gilt dann natürlich auch für Songs. Denn deine Songs sind dein Produkt und du als Künstler verkörperst eine bestimmte Marke. Dann fangen wir mal an!

 

Can you promote on TikTok?

Yes, you can! Egal welches Business oder Marke du hast, auf TikTok findest du sicherlich Publikum. Das gilt aber natürlich besonders für Musik marketing. Falls du bei TikTok noch keinen Account hast: Stelle dir einfach eine Mischung aus Snapchat, instagram stories, Twitch und Vine vor. Du musst übrigens kein User sein – TikTok kannst du auch erstmal ohne Account im Browser testen. Was macht die App TikTok nun so populär?

–          Kurze Videos, 15 bis 60 Sekunden.

–          Musik, Musik, Musik – Jedes Video kommt mit Audio.

–          Keiner ist perfekt, authentischer Content zählt.

–          Engagement ist wichtig, kein einfaches Broadcasting.

–          Das Audience zählt – Hashtags, Challenges, Likes, Duets kreieren ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Musik ist bei TikTok immer mit dabei.

Weißt du eigentlich, wie die Idee zu TikTok entstanden ist? Der Gründer hat Jugendliche in der U-Bahn dabei beobachtet, wie sie ihre Lippen zu Songs bewegt und sich dabei gefilmt haben. Also: Die Idee wurde durch das Hören von Musik geboren. Für uns in der Musikbranche ist das optimal! Bei TikTok erreichst du also deine Zielgruppe. Durch den spezifischen Algortihmus und das Engagement sehen die Leute Content, der sie interessiert, nicht einen spezifischen Influencer, weil sie schon X Videos von ihm gesehen haben. Dennoch hat natürlich ein erfolgreicher Influencer eine größere Reichweite und somit auch großes Potenzial, verschiedenste Produkte zu bewerben. Durchschnittlich verbringen die User 52 Minuten täglich auf der App – Tendenz steigend. So warden die TikToker einer großen Masse an Videos und Musik ausgesetzt und finden so vielleicht ihren neuen Lieblings artist oder machen bei sehr vielen Challenges mit.

 

How to promote on TikTok?

Tiktok wird von hauptsächlich von jungen Menschen genutzt. Doch mittlerweile werden nach und nach auch Schauspieler, Athleten und andere populäre Persönlichkeiten auf TikTok aufmerksam. Das lassen sich natürlich auch große Unternehmen wie Google, ABC, Coca-Cola und Nike nicht entgehen und nutzen TikTok für ihre Werbung. Wir haben gehört, dass sogar Khloé Kardashian als TikTok Influencer für Werbung auf der Plattform bezahlt wurde.

Dennoch: den nächsten großen Hit auf TikTok zu finden kann, trotz der Allgegenwertigkeit von Musik schwierig sein. Zum Beispiel gibt es keine Funktion eines Chartsystems. Der einzige Weg, populäre Trends herauszufinden, geht also über das Schauen zahlreicher Videos und auf der anderen Seite smarte “Produkt”platzierung.

 

How to promote a brand on TikTok?

Dafür setzen Marken verstärkt nicht mehr auf klassische platzierte Werbung, sondern auf Zusammenarbeit mit bestimmten Influencern. Davon verspricht man sich, mit kleinem Geld einen großen Mehrwert. Vor allem die Besetzung von Nischenthemen ist begehrt und so werden vor allem Nano- und Mikro-Influencer eingesetzt. Über diese Influencer kannst du auch deine Musik promoten: Lass sie kreativ werden und deine Songs einfach in ihren Videos benutzen – das ist effektiv und authentisch. So, wie es auf TikTok eben sein soll.

How to promote a song on TikTok?

Die Frage ist eigentlich ähnlich zu der nach Produktmarketing und Promotion einer Marke. Denn: Auch du als Artist bist eine Marke. So schafften es schon Songs in die Billboard Top 100 oder wurden Sommerhits – nur weil sie bei TikTok viral gingen. Du siehst also: Erfolg auf TikTok breitet sich auch auf andere Plattformen wie instagram oder Spotify aus.

Doch, wie kommt man denn nun jetzt zu diesem Erfolg?

1.       Publikum. Deine Musik will gehört werden, deswegen brauchst du die richtige Zielgruppe. Ein Großteil der User sind unter 30 Jahre alt und weiblich. Da TikTok aus China kommt, sind sie da besonders stark, doch auch in Deutschland hat die App mehrere Millionen User. Social Media lebt von Engagement, was TikTok besonders interessant für Musiker macht.

2.       Werbemöglichkeit. Für dich als Newcomer oder etablierter Artist ist die TikTok Werbeplattform wohl eher (noch) uninteressant. Für dich werben kannst du aber natürlich selbst – oder über Influencer, die du dir entweder selbst suchst oder du lässt die promo über einen Promotion Service wie BEFORE EIGHT laufen. Eine weitere Möglichkeit wäre Werbung über das Facebook Audience Netzwerk.

3.       Wirkung. Du solltest dir natürlich vorher überlegen, wie deine Werbung wirken soll und vor allem, was du erreichen willst. Darauf kannst du deine Werbestrategie aufbauen: D.h. entweder dir selbst kreativen Content ausdenken oder es eben an Influencer weitergeben. Ziele können beispielsweise erstmal mehr Follower auf TikTok oder anderen Social Media Plattformen wie instagram sein – aber auch auf Streamingzahlen und Downloads bei Spotify oder Klicks auf dein Youtube-Video kann sich deine Strategie auswirken.

Natürlich können wir dir nicht garantieren, dass alle TikTok User sich sofort in deine Musik verlieben, aber diese 3 Schritte – zusammen mit unseren anderen TikTok-Tipps und möglichst ansteckenden Lyrics und Melodien – sind schon hilfreiche Informationen.

Extra: How to promote youtube on TikTok?

– Auch diese Frage kam auch schon häufig bei uns an. Für dich als Musiker ist es natürlich supereinfach, denn du willst ja eigentlich deinen Song vermarkten. TikTok bietet dir da die Möglichkeit, deinen Song in den verschiedensten Kontexten zu präsentieren – durch die unterschiedlichsten Videos der Leute auf TikTok. Das ist doch viel besser, als nur ein Youtube-Video zu zeigen und du erreichst sehr viel mehr Fans. Übrigens: ByteDance, zu denen TikTok gehört, hat in ein paar Ländern einen eigenen Streamingdienst gelaunched. Wir können also gespannt sein, was da noch so an neuen Ideen auf uns zu kommen.  

Also, fang am besten direkt an und mache 2020 noch zu deinem Jahr und starte zusammen mit uns bei BEFORE EIGHT in die neue Challenge. Wenn wir neue Infos bekommen, erfährst du sie natürlich direkt hier im Blog!

Bis dann,

Dein BEFORE EIGHT Team

Neue Beiträge

TikTok Promotion

Hi, schön, dass du wieder zu uns gefunden hast! Bisher haben wir viel über promotion im Allgemeinen und Spotify promotion geschrieben. Aber was wären wir für eine promotion Agency, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und die neuesten Trends unserer Zielgruppe verfolgen würden? Genau das haben wir für euch & eure Werbekampagnen gemacht und können euch nun unseren neuesten Service anbieten: tiktok promotion.

Weiterlesen »

Tiktok Paid Promotion

Moin! Heute geht’s um Money, money, money. Na gut, eine gute Kasse spielt natürlich im Leben immer irgendwie eine Rolle. Aber besonders unter Srtists: Du bist Musiker und hast auch schon öfter die Erfahrung gemacht, unbezahlte Gigs und Sets zu spielen? Die Menschen wollen Musik am besten umsonst hören? Ja, diese Kommentare kennen wir und dieses Vorgehen gehört nicht gerade zu unseren Favoriten. Denn: gute Qualität gibt es nicht umsonst. Das ist auch in der Welt der Music promotion so. Deswegen geht’s heute um tiktok paid promotion.

Weiterlesen »

KONTAKTIERE UNS!

Sende uns deine Musik zu, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Promote on TikTok

3. June 2021
Reading time: About 7 minutes
Have you already been busy marketing your song through streaming promotion on Spotify and Deezer? Great! Then you have already built up a part of the marketing portfolio for your music business. Now it’s time to develop further and learn new niches: promote on TikTok.

kEEP UP TO DATE!

SIGN UP aND GET EXCLUSIVE DEALS!

What is behind it? Exactly, you can use the underdog of the social media apps tiktok to market your song. Today we will guide you through the process of how to get closer to the goal of “promote on tiktok” and above all, we will show you various examples of how brands position themselves with their new products through advertising on tiktok. Of course, all this also applies to songs. Because your songs are your product and you as an artist embody a certain brand. Then let’s get started!

 

Can you promote on tiktok?

Yes, you can! No matter what business or brand you have, you’re sure to find an audience on Tik tok. This is especially true for music marketing. If you don’t have an account on tiktok yet: Just imagine a mixture of Snapchat, instagram stories, Twitch and Vine. You don’t have to be a user – you can test tiktok in your browser without an account. What makes the tiktok app so popular?

  • Short videos, 15 to 60 seconds.
  • Music, music, music – every video comes with a song or other audio.
  • Nobody is perfect, make authentic content.
  • Commitment is important, not simple broadcasting.
  • Audience counts – hashtags, challenges, likes, views, duets create a strong sense of community.

Music is always part of tiktok – that’s why you can easily promote on tiktok.

Do you know how the idea for tiktok was created? The tiktok founder watched young people on the subway moving their lips to songs and filmed themselves – lip-sync. So: The idea was born by listening to music. For us in the music business, that’s perfect! At tiktok you reach your young and modern target group. Because of the specific algorithms and commitment, people see content that they are really interested in, not because they’ve already seen X videos of a specific influencer. Nevertheless, a successful influencer has a greater reach of followers and therefore a great potential to promote different products. On average, users spend 52 minutes a day on the app – and the trend is rising. So, the TikToke users are exposed to a large mass of videos and music and may find their new favorite artist or participate in many challenges.

 

How to promote on tiktok?

Tiktok is mainly used by young people. But in the meantime, actors, athletes and other popular personalities are gradually becoming aware of tiktok. Of course, large companies such as Google, ABC, Coca-Cola and Nike do not miss out on this and use tiktok for their ads. We have heard that even Khloé Kardashian was paid as tiktok influencer for advertising on the platform. Nevertheless: finding the next big hit on tiktok can be difficult, despite the omnipresence of music. For example, there is no function of a chart system. The only way to find out about popular trends is to watch numerous videos and on the other hand to place “products” smart.

How to promote a brand on tiktok?

In order to do this, brands increasingly rely on collaboration with certain influencers rather than on classic placed ads and marketing. This is expected to create great added value with little money. Especially the occupation of niche topics is in great demand and so nano- and micro-influencers are used. With these influencers you can also promote your music: Let them get creative and simply use your songs in their videos – that is effective and authentic. Just the way it should be on tiktok.

 

How to promote a song on tiktok?

The question is actually similar to that of product marketing and promo of a brand. Because: You as an artist are a brand. Songs have made it into the Billboard Top 100 or become summer hits – just because they went viral on TikTok. So you see: Success on tiktok also spreads to other platforms like instagram or Spotify. But, how do you get this success now?

  1. audience. Your music wants to be heard, so you need the right audience. The majority of users are under 30 years old and female. Since tiktok comes from China, they are particularly strong there, but the app has several million users in Germany, too. Social media lives from engagement and commitment, which makes tiktok especially interesting for musicians.
  2. advertising opportunity. For you as a newcomer or established artist, the tiktok advertising platform is probably not (yet) interesting. But you can advertise for yourself in your very own videos – or via influencers, which you can either find yourself or you can use a promotion service like BEFORE EIGHT. Another possibility would be advertising via the Facebook Audience Network.
  3. effect. You should of course think about how you want your advertising to work and what you want to achieve. You can build your advertising strategy on this: i.e. either come up with your own creative content or save your time and give it to influencers. The goals can be more followers on TikTok or other social media platforms like instagram – but your strategy can also have an impact on streaming numbers and downloads on Spotify or clicks on your YouTube video.

Of course, we can’t guarantee that all TikTok users will fall in love with your music immediately, but these 3 steps – along with our other TikTok tips and the most infectious lyrics and melodies possible – are already helpful information.

Extra: How to promote youtube on tiktok?

For you as a musician it is of course super simple, because you actually want to market your song. TikTok offers you the possibility to present your song in different contexts – through the different videos of TikTok users. That’s much better than just showing a YouTube video and you’ll reach a lot more fans. By the way: ByteDance, which includes TikTok, has launched its own streaming service in a few countries. So, we can be curious about which new ideas will come up.  

So, why don’t you start right away and make 2020 your year, and join us at BEFORE EIGHT in the new challenge? If we get any new information, you’ll find it right here on our blog!

See you soon,

Your BEFORE EIGHT Team

Related Posts

TikTok Promotion

Hi, it’s good to have you back! So far, we have written a lot about promotion in general and Spotify promotion. But what kind of promotion agency would we be if we didn’t develop further and follow the latest trends on marketing of our target group? That’s exactly what we’ve done for you & your advertising campaigns and now we can offer you our latest service: tiktok promotion.

Read more »

TikTok Paid Promotion

Hi! Today it’s about tiktok, business, ads, and marketing – and: money, money, money. Well, a good cash register always plays a role in life somehow. But especially among artists: You are a musician and often make the experience of playing unpaid gigs and sets? People want to listen to music for free? Yes, we know these comments and this approach is not one of our favorites. Because: good quality is not for free. This is also true in the world of music marketing. That’s why today it’s all about tiktok paid promotion.

Read more »

Promote TikTok Video

Hey, good to have you back and continuing to work with tiktok! Because: Tiktok is the best place to let your music go viral! It’s innovative and modern. That’s why we’re happy that you’re interested in this topic as an artist and want to discuss how you promote music through tiktok videos in this blog.

Read more »

GET IN TOUCH

Send us your music, and we’ll get back to you asap.